Hurra, Hurra, die Schule brennt!!!! (xx)
Datum: 21.03.2006 12:54:18
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Krems

Einsatz in den Europaschulen.

Umbauarbeiten in den Europaschulen (HAK und HLF Krems) sorgten für einen Brandeinsatz am Vormittag des 21. März 2006.

www.feuerwehr-krems.at

Aufgrund von Heißarbeiten auf dem Dach des Schulgebäudes geriet vermutlich noch am Vortag des 21. März 2006 Dämmmaterial in einer Dehnfuge des Gebäudes in Brand.

Dieser wurde von den Bauarbeitern erst bei Beginn des nächsten Arbeitstages entdeckt. Mit Wasser löschten sie oberflächlich den Brand bis eben keine Flammen und auch kein Brand mehr erkennbar war. Sicherheitshablber wurde dennoch die Feuerwehr Krems alarmiert um mit der Wärmebildkamera Messungen durchzuführen. Ein Mann rückte unverzüglich zum Einsatzort aus.

Nach ersten Messungen war klar: der Brand war nicht gelöscht - es wurden weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Krems/Donau nachgefordert. Zwei Tanklöschfahrzeuge, das Atemluftfahrzeug sowie ein Kleinlöschfahrzeug rückten zum Einsatzort aus.

Zuerst wurde eine Löschleitung auf das Dach aufgezogen und ein Löschangriff von Außen durchgeführt. Von Innen wurde mit Unterstützung der Baufirma unter Atemschutz teilweise die Wand geöffnet und versucht Wasser in die Dehnfuge einzubringen.

FOTO: FF Krems

Im Zuge des Einsatzes wurden mehrere Klassen geräumt. Gefahr für Schüler bestand jedoch keine unmittelbare. Der Unterricht wurde so gut als möglich fortgesetzt.

Nach einiger Zeit konnte der Löscherfolg erzielt werden, und nach fast 4 Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte einrücken.

Eine Brandwache blieb noch mit einem Tanklöschfahrzeug bis 15:00 Uhr vor Ort. www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18599