Einsatzübung am 20.03.2006 in Zwettl (x)
Datum: 21.03.2006 13:10:39
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Zwettl

Am 20.03.2006 wurde im Rahmen unserer montäglichen Übung eine Einsatzübung bei der Straßenmeisterei Zwettl durchgeführt. Um 19:17 Uhr erreichte der "Notruf" die FF Zwettl Stadt. Tank I, Tank III, KDO II und das KDOBFK rückten daraufhin mit 23 Mann zum Übungsobjekt aus. Bei Eintreffen stellte sich folgende Sachlage den Einsatzkräften. In der Werkstatt der Straßenmeisterei war nach Schweißarbeiten eine starke Rauchenwicklung entstanden. Laut Angaben der Bediensteten dürfte sich noch eine Person in der Werkstatt befinden.

Sofort wurde ein Atemschutztrupp durch TANK III ausgerüstet und zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Bereits nach 4 Minuten konnte der Arbeiter gefunden und gerettet werde. Anschließend wurde mit der Brandbekämpfung im Objekt unter schwerem Atemschutz begonnen. Tank I Zwettl stellte die Wasserversorgung für beide Tanklöschfahrzeuge sicher. Hierzu wurde aus der betriebseigenen Zisterne mittels Unterwasserpumpe das Wasser gepumpt. Eine weitere Aufgabe für die Besatzung von Tank I Zwettl war es, die umliegenden Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Um 20:00 Uhr konnte "Brand Aus" gegeben werden. Bei der Übungsbesprechung wurden alle Erkenntnisse, welche im Ernstfall wichtig sein würden, besprochen. Ein besonderer Dank gilt der Straßenmeisterei Zwettl für die tatkräftige Unterstützung während der Übung und für die Zurverfügungstellung des Betriebsareals. Anschließend wurde die Mannschaft durch die Straßenmeisterei Zwettl noch zu einem Imbiss eingeladen, wofür wir uns auf diesem Weg auch recht herzlich bedanken wollen.

Quelle: FF Zwettl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18600