Ölteppich auf der Traisen (x)
Datum: 21.03.2006 14:33:28
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: wax.media

13 Feuerwehren in den Bezirken Lilienfeld und St.Pölten kämpfen zur Zeit gegen einen Ölteppich auf der Traisen. Gegen Mittag wurden die BTF Marktl-Neuman als erste Alarmiert und errichtete im Werksgelände eine erste Ölsperre. Hier konnte das meiste Öl bereits abgefangen werden. Entlang der Traisen wird nun von den Feuerwehren versucht den verbliebenen Ölteppich zu neutralisieren. Mit Ölsperren und Bindemittel versucht man den Schaden für die Umwelt möglichst gering zu halten.

Der Ölteppich hat gegen 15.00 Uhr auch die Landeshauptstadt erreicht. Besonders anstrengend ist für die Einsatzkräfte die Arbeit im eiskalten Wasser der Traisen.

Verursacher dürfte nach ersten Meldungen der BH Lilienfeld ein Betrieb in Marktl sein. Bereits vor wenigen Wochen kam es bei Bauarbeiten zum Hochwasserschutz in Lilienfeld ebenfalls zu einem Öltreiben auf der Traisen.

Foto: wax.media





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18601