Öltreiben auf der Traisen, Kremser Ölsperre im Einsatz (xx)
Datum: 22.03.2006 08:24:44
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF Krems

Öl auf der Traisen sorgte am Dienstag, 21. März 2006 für einen Großeinsatz der niederösterreichichen Feuerwehren.
Auch die Freiwillige Feuerwehr Krems stand mit acht Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Informationen und Bilder auf der HP der FF Krems

Ein Ölaustritt in Marktl (Bez. Lillienfeld) sorgte am Dienstag den 21. März 2006 für einen Großeinsatz der Feuerwehren aus den Bezirken Lillienfeld und St.Pölten.

Nachdem am Nachmittag schon zusätzliche Kräfte aus den Bezirken Melk und auch die Feuerwehr Mautern aus dem Bezirk Krems angefordert wurde, ging um 18:30 Uhr die Alarmmeldung für die Feuerwehr Krems ein. Ölsperren, Skimmer sowie die Schlauchquetschpumpe aus Krems wurden benötigt.

Der Kommandant der Hauptwache teilte acht Freiwillige der Hausmannschaft ein, diese begaben sich nach dem Beladen der Fahrzeuge mit dem Material, Tank 2 Krems mit dem Ölsperrenanhänger sowie Last 2 Krems nach Wilhelmsburg zum Einsatzort.

Bereits eine Stunde nach dem Alarm wurden sie am Einsatzort von einem Lotsen in Wilhelmsburg empfangen.

Die Feuerwehren Wilhelmsburg und Ober-Grafendorf standen bereits seit dem Nachmittag in Einsatz und hatten schon eine Ölsperre aufgebaut. Die Mitglieder der FF Krems bekamen den Auftrag eine weitere Ölsperre mit Skimmer aufzubauen.

FOTO: FF Krems

Gemeinsam mit den örtlichen Einsatzkräften wurde innerhalb von 1,5 h die Ölsperre fertig aufgestellt und die Pumpe wurde in Betrieb genommen.

Anschließend wurden noch einige Einstellungen am Skimmer vorgenommen um optimale Leistungen zu erzielen. Dann wurde die "Nachtschicht" der Feuerwehr Wilhelmsburg auf die Ölsperre und Pumpe "eingeschult".

Nach einer Einsatzbesprechung konnten die Einheiten aus Krems gegen 23:00 Uhr von der Einsatzstelle abrücken.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18623