Mineralölaustritt in Mittersill
Datum: 24.03.2006 08:00:29
Thema: Einsätze Allgemein


Am 22.03.2006, in Zeit zwischen ca. 06.00 Uhr und 09.30 Uhr, kam es Bereich der Felberstraße in Mittersill bei Umpumparbeiten zum Austritt von zirka 300 - 400 Liter. Dieselkraftstoff. Kurz vor 06.00 Uhr war ein Gemeindebediensteter der Marktgemeinde Mittersill damit beschäftigt aus einem Mobiltank mit einem Fassungsvermögen von ca. 1000 Liter ein Loipenspurgerät zu betanken. Nach dem Betanken hängte er den Füllschlauch wieder zurück in den Tank und begann mit dem Spuren der Loipe.

Nachdem der Bedienstete nach dem Spuren wieder zum Tank zurück kam bemerkte er, dass mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff ausgetreten waren. Der ausgetretene Treibstoff breitete sich über gefrorenes Schottermaterial weiter über eine Wiese in die Oberflächenkanalisation aus und es gelangte auch eine größere Menge in die Salzach. Die Freiwillige Feuerwehr Mittersill errichtete Ölsperren und konnte dadurch eine weitere Ausbreitung verhindern. Der Einsatz wurde von der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, Gruppe Umwelt und Forst, geleitet und koordiniert. Das Amt der Salzburger Landesregierung (Landeslabor) wurde vom Vorfall verständigt und war bei den Erhebungen vor Ort. Das kontaminierte Material musste abgegraben und entsorgt werden. Der durch den Austritt des Dieselkraftstoffes entstandene Schaden ist derzeit noch nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18656