„Das Kommando der Stadtfeuerwehr Gänserndorf ist komplett“ (x)
Datum: 26.03.2006 09:09:44
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF Gänserndorf / Krammel

OBM Christian KOLLER wurde zum 2. Kommandant. Stv. gewählt.
Am Freitag, den 24. März, wurde der zweite Kommandantstellvertreter der Stadtfeuerwehr gewählt. Da Kommandant BR Koller nun als Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. im Bezirk tätig ist, wurde in der Stadtfeuerwehr ein zweiter Stellvertreter gewählt.

Bürgermeister Johann KARL übernahm den Vrositz der Wahl. Als Kanditat stellte sich OBM Christian Koller zur Verfügung. Mit eindeutiger Mehrheit wurde Christian Koller zum zweiten Stellvertreter der Gänserndorfer Wehr gewählt.

Bei der außerordenltiche Mitgliederversammlung wurde des weiteren V Alexander Kubick mit einer Urkunde zum Sachbearbeiter „Bezirksalarmzentrale“ ernannt.
Kommandant Koller überreichte den Kameraden OBI Robert Fischer, BI Christian Koller, HFM Markus Zehetner, LM Ralf Dörner, FM Christoph Kellner, LM Siegfried Malek, PFM Roland Kellner das Kärtner Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Werdegang in der Feuerwehr:
Im April 1983 begann die Feuerwehrlaufbahn des heute 34 jährigen Christian Koller. Nach 3 jähriger Feuerwehrjugendmitgliedschaft wurde er in den Aktivstand überstellt.

Bereits mit 20 Jahren wurde er als Gruppenkommandant eingeteilt. Auch für das Nachrichtenwesen war er als Funkwart jahrelang zuständig. Als junger Gruppenkommandant engagierte er sich stark für die Ausbildung. So wurden damals erstmals fixe Übungsgruppen gebildet und das Ausbildungswesen sukzessive gefördert.

Nach weiteren 5 Jahren wurde er 1996 zum Zugskommandanten befördert, welchen er bis zur Wahl am 24. März ausübte. Er ist seit 22 Jahren begeisterter Wettkämpfer und trägt seit 1991 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (Feuerwehrmatura).

Christian Koller (34) ledig lebt in einer Lebensgemeinschaft und ist als Account Manager im Vertrieb eines Informations- und Telekommunikationsunternehmens tätig. Seine Hobbys sind neben dem „Nebenjob“ Feuerwehr vor allem sportlicher Natur. Vom Skilaufen und Tourengehen im Winter bis zu Mountainbiken und Laufen im Sommer. In einer ruhigen Minute wird auch gerne gelesen, oder der ein oder andere gute Whiskey verkostet.

Seine Liebe zur Feuerwehr ist wohl auch genetisch bedingt. Vater BR Heinrich Koller ist der amtierende Kommandant der Stadtfeuerwehr und Bezirkskommandantstellverter; auch der Großvater ebenfalls Heinrich Koller war bereits Kommandant der Feuerwehr Leopoldsdorf.

Mit Christian Koller ist das neue Kommando nun komplett. KDT BR Heinrich Koller hat nun 2 Stellvertreter zu seiner Seite. OBI Robert Fischer und BI Christian Koller werden schrittweise die Führung der Stadtfeuerwehr übernehmen. Es gibt eine Menge zu tun in der Bezirkstadt. BR Koller kann sich somit voll auf seinen Job im Bezirksfeuerwehrkommando konzentrieren.

„Koller Junior möchte vor allem die Position der Feuerwehr in der Öffentlichkeit stärken. Er ist ein treibendes Mitglied des Presseteams. Großes Augenmerk möchte er auch auf die Ausbildung der Mannschaft sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen im Feuerwehrdienst legen,“ so OFM Mario Krammel Leiter des Presseteams.

Quelle: FF Gänserndorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18675