Serie von Flur- und Schilfbränden in Mörbisch/See (x)
Datum: 26.03.2006 09:23:45
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Mörbisch am See

Eine Serie von Flur- und Schilfbränden hält derzeit die Mitglieder der FF-Mörbisch/See auf Trab. Nachdem es in den letzten Wochen zu mehreren Bränden gekommen war, musste die Feuerwehr in den letzten 3 Tagen wieder zu zwei Einsätzen ausrücken.

Am Donnerstag, den 23.03.2006 meldeten Bundesheersoldaten, die an der Grenze im Assistenzeinsatz stehen, kurz vor 16 Uhr einen Schilfbrand in unmittelbarer Nähe ihres Kontrollpostens.
Kurz darauf rückten 3 Fahrzeuge (MTF, RLF-A 2000 und TLF 1000) und 15 Mitglieder der FF-Mörbisch/See zur angegebenen Einsatzadresse aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Brand bereits auf ungarischer Staatsgebiet übergegriffen. Der Brand wurde umgehend mit 2 HD-Rohren und 1 B-Rohr sowie Feuerpatschen umfassend angegriffen und konnte mit Unterstützung der BF Ödenburg binnen einer Stunde gelöscht werden.
Als Brandursache wird Funkenflug von einem Ofen der zum beheizen des Kontrollpostens dient angenommen.
Um 17:15 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Am Freitag, den 24.03.2006 meldete um 18:10 Uhr eine Spaziergängerin einen Flurbrand unmittelbar neben dem Schilfgürtel.
Da sich einige Mitglieder aufgrund einer geplanten Dienstbesprechung bereits im Feuerwehrhaus aufhielten, rückten binnen kürzester Zeit das RLF-A 2000 und das TLF 1000 aus.
An der Einsatzstelle wurde festgestellt das sich der Brand bereits seit mehreren Stunden unbemerkt ausgebreitet hatte, und mehrere Wiesen, Teile des Schilfgürtels, sowie auf den Grundstücken gelagertes Brennholz bereits vollständig verbrannt waren.

Von den eingesetzten Kräften wurden noch bis 19:15 Uhr Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Quelle: FF Mörbisch am See





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18678