Zwischendeckenbrand in Spielberg (x)
Datum: 27.03.2006 16:17:27
Thema: Brandeinsätze


Foto: Thomas Zeiler

Aus noch unbekannter Ursache brach ein Brand in der Zwischendecke in einem Einfamilienhaus in Spielberg aus. Als die Bewohner gegen 07:00 Uhr den Brandgeruch wahrnahmen alarmierten diese unverzüglich die Feuerwehr. Nachdem Eintreffen der Feuerwehr Spielberg stelle sich schnell heraus dass Teile in der Zwischendecke im Badezimmer brannten.

Um den Brandherd lokalisieren zu können mussten Teile der Zwischendecke mittels Motorsäge und Schanzwerkzeug aufgeschnitten werden so der Einsatzleiter der Feuerwehr Spielberg, Abschnittsbrandinspektor Stefan Rinofner. Der Brand selbst konnte rasch mittels einem Hochdruckrohr gelöscht werden und damit ein Übergreifen auf das gesamte Einfamilienhaus verhindert werden. Um sicherzustellen dass keine weiteren Glutnester auf andere Bereiche des Hauses übergegriffen hatten wurde der gesamte Bereich mittels der Wärmebildkamera abgesucht.
Der Vorteil der Wärmebildkamera ist, dass die Feuerwehr geringste Wärmeunterschiede sofort feststellen kann und diese binnen Sekunden bekämpfen kann. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Großbrand und somit eine Katastrophe für die Besitzer verhindert werden.

Quelle: Bezirksfeuerwehrpressedienst Knittelfeld BI dV Thomas Zeiler





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18704