Verkehrsunfälle durch Medikamentenbeeinträchtigung
Datum: 30.03.2006 06:51:12
Thema: Einsätze Allgemein


Am 29.03.2006 lenkte ein 22-jähriger serbischer Staatsangehöriger einen Pkw von St.Wolfgang über Strobl in Richtung Salzburg. Bereits in St.Wolfgang war er gegen eine Gehsteigkante gefahren, wodurch die Luft aus beiden linken Reifen entwich. Trotzdem fuhr er mit zerfetzten Reifen weiter in Richtung Salzburg.

Gegen 18.50 Uhr fuhr er in Unterkoppl auf der linken Fahrbahnseite mit rauchenden Reifen. Dadurch mussten 5 entgegenkommende Pkws scharf abbremsen. Die drei letzten Pkws fuhren einander auf. Dabei wurde eine 25-jährige Frau aus Abersee unbestimmten Grades verletzt und musste von der Rettung ins UKH Salzburg eingeliefert werden. Der 22-jährige Lenker fuhr mit seinem BMW ohne anzuhalten weiter, geriet nach 400m wieder auf die linke Fahrbahnseite und streifte dort einen entgegenkommenden Autobus. Wiederum fuhr er ohne anzuhalten weiter in Richtung Salzburg und kam nach 3 km in Guggenthal zum Stillstand, weil der Wagen bereits auf den Felgen fuhr. Ein beherzter Autofahrer hatte die Verfolgung aufgenommen und gab der Polizei telefonisch Hinweise über die Fahrt des BMW. Nach eingeleiteter Fahndung kam unmittelbar nach der freiwilligen Anhaltung die Polizeistreife Gnigl 1 zum Anhalteort und untersagte die Weiterfahrt. Die weiteren Erhebungen wurden von der Polizei Hof durchgeführt. Der mit dem fahrerflüchtigen Lenker an Ort und Stelle durchgeführte Alkomattest ergab 0,0 Promille. Der Lenker zeigte jedoch deutlich erkennbare Symptome die auf eine starke Fahrbeeinträchtigung schließen ließen. Deshalb wurde er einer Sprengelärztin zur klinischen Untersuchung vorgeführt. Diese ergab eine Fahruntauglichkeit wegen Medikamentenbeeinträchtigung. Der Führerschein wurde den in der Stadt Salzburg wohnhaften Koch vorläufig abgenommen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18737