Eisstau am Wörthersee (x)
Datum: 30.03.2006 19:40:44
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: KLFV

Nachdem heuer der ganze Wörthersee von einer durchgehenden Eisdecke von Klagenfurt bis Velden überzogen war, und für kurze Zeit als Eislaufparadies galt, brachte das Frühjahr und Tauwetter sowie der Westwind der letzten Tage wieder diese Eisflächen "ins Wandern".


Schon seit einigen Tage standen die Feuerwehren ( Töschling, Pörtschach, Techelsberg, Pritschitz, Moosburg ) am Nordufer des Sees im Einsatz, um Stege und Landungsbrücken zu Sichern.
Heute wurde auch das KAT Einsatzboot des Landes Kärnten angefordert und im Buchtbereich von Pörtschach eingesetzt.
Nach der Verbringung vom Winterstellplatz beim KLFV erfolgte am Vormittag die Verlegung nach Saag, wo es mittels des schweren Kranfahrzeuges des KLFV gewassert wurde.
Seit 11 Uhr zieht das Boot am See seine Kreise um die großen Eisschollen zu zerkleinern und damit "unschädlicher" zu machen.
Die Feuerwehr St.Veit/Glan wurde mit dem SRF-K angefordert, um das Boot sowie Pölzmaterial für das Kranfahrzeug an den Wörthersee zu bringen.

Bericht:
Webmaster KLFV






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18742