Brandeinsatz in Obereggendorf (x)
Datum: 02.04.2006 15:20:58
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Felixdorf

Heute Sonntag kurz nach Mittag wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Brandeinsatz in einer Autowerkstatt und Autoabstellplatz alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte eine Meterhohe Rauchentwicklung gesehen werden.

Am Einsatzort selbst war auf Grund der schmalen Zufahrt bereits die ersten Probleme. Nach einer kurzen Umkoordination konnten die wichtigsten Einsatzfahrzeuge an den Brandherd in Stellung gebracht werden. In der großen Werkstatthalle waren sehr viele Autoreifen gelagert, welche den Zugang ins Innere erschwerten, zahlreiche Außenangriffe mit Schaum begannen mit den ersten Löschversuchen, STEIG Felixdorf wurde zur Brandbekämpfung von oben eingesetzt. Während den Löscharbeiten kam es immer wieder zu kleinen Explosionen und in einem Wrack wurden zwei Gasflaschen entdeckt, sie wurden mit der Wärmebildkamera vermessen, glücklicher Weise waren sie noch nicht lange dem Brand ausgesetzt, sie wurden geborgen und im angrenzenden Fluß vorläufig zur Kühlung versengt. Die massiven Löschangriffe brachten dann bald den gewünschten Erfolg, das Feuer war unter Kontrolle. Nach Meßarbeiten mit der Wärmebildkamera konnten auch weitere Innenangriffe vorgenommen werden. Diese führten nach über 3 Stunden zum "Brand-Aus". Der Betreiber der Werkstätte hatte sich bei den ersten Löschversuchen verletzt und wurde ins KH Wr.Neustadt gebracht, weitere Personen waren nicht am Gelände.Feuerwehrleute wurden bei diesem Einsatz auch nicht verletzt, obwohl zahlreiche Gefahren am Gelände, teilweise versteckt, vorzufinden waren.Brandursache derzeit ungeklärt. Dennoch zeigte dieser Brand wieder einmal auf, wie wichtig die Tätigkeit im "Vorbeugenden Brandschutz" ist, denn wird dieser von einem Betreiber nicht eingehalten, ist es für die Feuerwehr sehr schwierig, im Einsatzfall, rasch und effizient zu arbeiten.

Eingesetzt FF Felixdorf, 5 Fahrzeuge, 24 Mann/ Frau, 2 Stk. Wärmebildkamera, 500 Liter Schaum, FF Sollenau, FF Theresienfeld, UA-4 , Wr.Neustadt.

www.feuerwehr-felixdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18780