Einsturzgefahr eines Wohnhauses & Zimmerbrand
Datum: 03.04.2006 12:11:17
Thema: Einsätze Allgemein


Einsturzgefahr eines Wohnhauses im 5. Bezirk
Wegen Einsturzgefahr eines Wohnhauses in Wien 5, Gartengasse 21a, mußte gestern, Freitag gegen 20.10 Uhr, die Feuerwehr ausrücken. In dem Wohnhaus werden zur Zeit Renovierungsarbeiten im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss durchgeführt. Im Zuge einer Wohnungszusammenlegung war die tragende Trennmauer zwischen zwei Wohnungen von einer Baufirma entfernt und ein Stahlträger eingezogen worden. Vermutlich kam es durch übermäßige Setzungen im Bereich der Auflager des Trägers in den gestrigen Abendstunden in der darüberliegenden Wohnung in der Trennmauer zu plötzlichen Setzungen, fallweise bis zu 5 mm Rissstärke. Aus Sicherheitsgründen wurden die gefährdeten Wohnungen oberhalb und seitlich der Schadenswohnung geräumt und die Errichtung einer Holzpölzung vorgenommen. Nach den Sicherungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr gegen 22.15 Uhr den Einsatz beenden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Zimmerbrand im 10. Bezirk
Aus bisher ungeklärter Ursache war es gestern, Samstag gegen 18.10 Uhr, zu einem Brand in der Küche der Wohnung 10, Ada-Christen-Gasse 2/H/10, gekommen. Die Wohnungsinhaberin konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Der Brand dehnte sich in weiterer Folge auf die gesamte Küche aus. Die Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz mit 2 Kübelspritzen. Personen kamen nicht zu Schaden. Gegen 20 Uhr konnte die Feuerwehr "Brand aus" melden.

Quelle: Rathauskorrespondenz Wien





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18809