Traktorbrand in Wirtschaftsgebäude ober Ludmannsdorf II (x)
Datum: 03.04.2006 15:12:38
Thema: Brandeinsätze




Sonntag, 02.04.2006, 23:25 Uhr - Sirenenalarm in Ludmannsorf und Wellersdorf - Einsatzmeldung: Traktorbrand in Großkleinberg - Ludmannsdorf. Nach bekanntwerden, daß sich der Traktor in Garagentrakt des Wirtschaftsgebäudes befindet wurde die Stützpunktfeuerwehr Feistritz nachalarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, (Feistritz war nur kurz nach Ludmannsdorf vor Ort) bot sich folgendes Bild: Ein Traktor, ein Anhänger sowie 2 PKW´s, brannten in einem Garagengebäude das dem Rinderstall direkt angebaut ist.

Nachdem der Besitzer die Rinder bereits aus dem Gefahrenbereich getrieben hatte, konnten die Feuerwehren beginnen das Gebäude zu retten. Dies gelang auch sehr schnell !!! Der Erstschlag mit den beiden TLF´s, Feistritz und Ludmannsdorf, konnte die Brandenergie so mindern, daß nach Aufbau der ca. 1km langen Wasserversorgungsleitung, der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Zeit bis zur funktionierenden Wasserförderung konnte der ebenfalls alarmierte Tank Köttmansdorf kurzfristig überbrücken. Die Einsatzleitung (BI Gasser und BI Filipic) entschied sich auch den Hubsteiger, TM32 Ferlach, nachzualarmieren um des Gebäude, bei welchem der Dachstuhl bereits angebrannt war auf Glutnester zu untersuchen und mittels Wärmebilkammera sich ein Gesamtbild der Lage zu verschaffen. (Davon konnte sich auch der eingetroffene AFK Tschemenjak überzeugen)

Um ca. 02:00 Uhr konnten die Feuerwehren ihren Heimweg antreten. Die FF Ludmannsdorf verblieb an der Einsatzstelle. Das Gebäude im Wert von ca. 200000.- € konnte gerettet werden. Ein Traktor ein Anhänger, 2 PKW´s und diverse Garagenteile, wurden ein Raub der Flammen.

Die Feuerwehr Feistritz bedankt sich bei allen Feuerwehren für den guten Ablauf des Einsatzes.

Einsatzstärke vor Ort:
60 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Feistritz im Rosental, Wellersdorf, Ludmannsdorf, Ferlach, Köttmannsdorf und Suetschach. 3 Tanklöschfahrzeugen, 1 Bergelöschfahrzeugen, 1 Kommandofahrzeug, 1 Hubsteiger und 4 Löschfahrzeuge.

OV Ing. Günter OGRIS (ÖA und Pressedienst der Feuerwehr Feistritz)





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18811