Wohnungsbrand in Unken
Datum: 06.04.2006 06:13:41
Thema: Brandeinsätze


Am 05.04.2006, gegen 09.45 Uhr benutzte ein 59- jähriger Frühpensionist die ebenerdig gelegene Toilette seiner Wohnung, in einem im Ortszentrum von Unken gelegenen Wohnhauses. Dabei legte der Mann vermutlich eine brennende Zigarette auf einen Stapel von mindestens 20 WC-Papierrollen zwischenzeitlich ab, danach dürfte er die Toilette wieder verlassen haben, wobei sich anschließend die Toilettenrollen durch die zurückgelassene Zigarette in Brand setzten.

Ein Hausnachbar, welcher sich zufällig vor seinem Haus befunden hatte, sah aus der Wohnung Rauch austreten. Dieser eilte sodann mit einem Handfeuerlöscher in die Wohnung des Mannes und konnte das Feuer bis zum Eintreffen der freiwilligen Feuerwehr Unken unter Kontrolle halten. Die Feuerwehr Unken drang unter Verwendung von Atemschutz in das Haus ein und konnte den Brand der Papierrollen in kürzester Zeit löschen. Im WC entstand lediglich leichter Sachschaden, welcher durch eine Versicherung gedeckt ist.
Die freiwillige Feuerwehr Unken war mit 2 Fahrzeugen und 24 Mann im Einsatz.

  • Holzschuppenbrand in Saalfelden
    Am 04.April 2006, gegen 22.40 Uhr, brach in Saalfelden, in einem unmittelbar neben einem denkmalgeschützten ehemaligen Gasthof stehenden und frei zugänglichen Holzschuppen, wo eine größere Menge Holz gelagert war, ein Brand aus. Der Brand wurde von einem Anrainer bemerkt, welcher unverzüglich die Freiwillige Feuerwehr alarmierte. Durch deren raschen Einsatz konnte der Brand gelöscht und somit seine Ausbreitung verhindert werden. Die vom Bezirksbrandermittler geführten Erhebungen führten bezüglich der Brandursache noch zu keinem Ergebnis. Durch den Brand entstand ein Schaden in der Höhe von ca. 2.500,- Euro.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18846