Großbrand in Autowerkstätte in Weiden am See (xxxx)
Datum: 06.04.2006 08:12:52
Thema: Brandeinsätze




Am Samstag, 1.4.2006 wurden die Feuerwehren aus Neusiedl am See und Weiden am See zu einem Werkstättenbrand in Weiden am See alarmiert. Schon auf der Anfahrt war die dichte, schwazre Rauchsäule zu sehen. Beim Eintreffen war der Brand bereits weit fortgeschritten und die Intensität des Brandes machte einen Innenangriff unmöglich!

Um ca. 09:30 Uhr heulten die Sirenen der STF Neusiedl/See und FF Weiden/See. Eine Werkstätten-halle eines Kfz-Betriebes stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Flammen. Umgehend wurde die Nachalarmierung der Wehren Gols, Mönchhof, Parndorf, Jois, Winden, Breitenbrunn u. Kaisersteinbruch veranlasst.

Mit einem umfassenden Außenangriff, welcher zum Teil nur unter schwerem Atemschutz möglich war, wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Ein Innenangriff war nicht möglich, da der Dachstuhl einzustürzen drohte. In Folge konnte verhindert werden, dass das Feuer auf das gegenüberliegende Verkaufsgebäude der Firma bzw. der angrenzenden Tankstelle übergreift.


Die Mannschaft des Arbeitskorbes wird mit Atemluft des Hubsteigers versorgt und reißt Teile des Dachs ab, um an die zahlreichen Glutnester zu kommen

Während der Löscharbeiten kam es immer wieder zu kleineren Explosionen (u.a. Ölfässer), wodurch eine Gefährdung der Löschmannschaft bestand. Auch der Wassermangel machte den Wehren zu schaffen. Über weite Strecken musste Zubringerleitungen gelegt werden, um die Speisung der TLF’s sowie des Hubsteigers der STF Neusiedl zu gewährleisten.



Gegen Mittag konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden die noch vorhandenen Glutnester gelöscht. Um ca. 14:00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden und die zur Unterstützung angeforderten Wehre rückten wieder ab. Die FF Weiden nahm die Brandwache vor.

Mit der Wärmebildkamera der STF Neusiedl wurden während des Einsatzes Temperaturen in der Werkstätte jenseits der 500 °C gemessen.


Blick mit der Wärmebildkamera von einem Schaufenster aus in die Werkstätte. - Man beachte die Temperaturanzeige! - es war nicht die höchste gemessene Temperatur...

Text: HLM Gerhard Sutrich
Fotos: FF Neusiedl am See / FF Weiden am See
Mannschaft: 140 Mann/Frau
Fahrzeuge: 21

Feuerwehr Neusiedl am See






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18850