Pegel weiter gefallen - Arbeiten gingen in der Nacht weiter - Aktuelle Lagemeldung aus dem Bezirk GF (xx)
Datum: 08.04.2006 06:35:48
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: BFÜST GF

Die Dämme halten
Einen großen Erfolg können die derzeit eingesetzten Kräfte im Katastrophengebiet verzeichnen. Der Weidenbachdamm bei Zwerndorf hält nach wie vor den Wassermassen stand. In mühevoller Schwerstarbeit wurde der Damm auf 200 Metern Länge verstärkt und abgedichtet. Die Evakuierung in Zwerndorf wurde gestern um 18:27 von der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf aufgehoben. Die Bewohner können wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Die Pegel in der Nacht um weitere 15 cm gefallen
In Hohenau ist der Pegel bereits auf 532 cm gefallen. Der Höchstwert lag bei 617 cm. Laut den Prognosen werden die Pegel auch weiterhin fallen und die aufgeweichten Dämme entlasten. Die Gefahr eines Durchbruches ist dennoch nicht gebannt. Aufgrund der ausgezeichneten Arbeit aller Einsatzkräfte sind die Dämme derzeit optimal gesichert.

FOTO: BFÜST GF

Gasstation in Baumgarten bleibt gesichert
Die Gasstation in Baumgarten wird wie bisher von einem 500 Meter langen mobilen wasserbefüllten Damm und einem Schutzwall gegen Treibholz aus Holzkisten, Betonwänden und Sandsäcken gesichert.

Überflutete Häuser können zur Zeit noch nicht ausgepumpt werden
Überflutete Häuser im Überschwemmungsgebiet können noch nicht ausgepumpt werden. Das Wasser steht dazu noch zu hoch. Außerdem würde ein auspumpen des Kellers bei einer bestehenden Überflutung zu einer Instabilität führen da das Wasser von außen zu stark gegen die Kellerwand drücken würde und ein Haus dadurch einstürzen könnte.

Eingesetzte Kräfte im gesamten Katastrophengebiet in der Nacht:
  • Feuerwehr: 242
  • Rotes Kreuz: 9
  • Bundesheer: 0
  • Zivilpersonen: 46
  • Gesamt: 297

    Quelle: BFÜST GF, FF Gänserndorf





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18878