Wirtschaftsgebäudebrand in Eiersdorf, Gde. Poggersdorf (x)
Datum: 12.04.2006 19:11:26
Thema: Brandeinsätze




Am 11.04.06 um 01:10 wurden von der LAWZ Kärnten gemäß Alarmplan die Feuerwehren Poggersdorf, Grafenstein sowie Timenitz und Pischeldorf zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Eiersdorf, Gemeinde Poggersdorf alarmiert. Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Brandausbreitung zum Zeitpunkt des Eintreffens war das Gebäude jedoch nicht mehr zu halten.

Nah dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus Grafenstein und Poggersdorf wurden in weiterer Folge noch die Feuerwehren Zell-Gurnitz sowie Ebenthal nachalarmiert. Die in den Stallungen unterhalb der Tenne untergebrachten 20 Rinder und 15 Schweine wurden mittels Druckbelüfter ausreichend mit Frischluft versorgt, der angrenzende Schuppen sowie das Wohnhaus konnte gerettet werden. Ein Traktor konnte nicht mehr rechtzeitig aus der Tenne gebracht werden.
Die Feuerwehren der Nachbargemeinden konnten um 03:30 wieder einrücken, die FF Poggersdorf war trotz des teilweise starken Regens noch bis in den Vormittag mit Nachlöscharbeiten an den in der Tenne gelagerten Strohballen und Holzstapel beschäftigt, konnte aber auch um 10:00 ins Rüsthaus einrücken.
Gegen 22:00 rückte die Feuerwehr Poggersdorf nochmals zu Nachlöscharbeiten aus.

Im Einsatz standen:
FF Poggersdorf
FF Grafenstein
FF Timenitz
FF Pischeldorf
FF Zell-Gurnitz
FF Ebenthal
Polizeiinspektion Grafenstein
Kelag





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18970