Schwerer Verkehrsunfall im Windstallgraben (xxx)
Datum: 12.04.2006 22:26:30
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Krems

Am Nachmittag des 12. April ereignete sich im "Windstallgraben" zwischen Rossatzbach und Oberbergern ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW stieß seitlich gegen einen LKW und verkeilte sich zwischen den Achsen des Eistransporters.

Die Polizeiinspektion Mautern verständigte die BAZ Krems, welche die Feuerwehren Rossatz und Oberbergern in den Einsatz schickte.

www.feuerwehr-krems.at

FOTO: FF Krems

Der leicht verletzte Lenker des Oldtimers konnte sich selbst befreien und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Um die ineinander verkeilten Fahrzeuge zu bergen war schweres Gerät notwendig: Die Feuerwehr Krems wurde mit dem Kranfahrzeug angefordert, welches sich in Verbindung mit dem Begleitfahrzeug in Marsch setzte. Die Zufahrt gestaltete sich für den 48 Tonnen schweren Koloss im engen Graben äußerst schwierig, schlussendlich hing der Eis-LKW aber schnell am Haken und konnte etwas angehoben werden. Der Oldtimer wurden von der FF Oberbergern zur Seite gezogen und abgeschleppt. Der LKW wurde zuerst reisefertig gemacht: Die Kardanwelle wurde aufgeschraubt, die Feststellbremsen gelöst (kein Luftdruck mehr am Fahrzeug...) und weghängende Karosserieteile wurden entfernt. Dann wurde der LKW zur B33 auf einen Abstellplatz verbracht.

FOTO: FF Krems

Nach rund 3 Stunden konnten alle Feuerwehren wieder in ihre Häuser einrücken. Der Windstallgraben war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt, die Zusammenarbeit der 3 Feuerwehren klappte bestens!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18971