4x Brand, Geld zurück für Zivildiener
Datum: 12.04.2006 22:58:36
Thema: Berichte in den Medien


  • Katze als Brandmelder
  • Zündelnde Kinder legten Großbrand
  • 4.000 Zivildiener können Geld fordern
  • Brand in Kundl
  • Fahrzeugbrand in Jungholz


    Katze als Brandmelder
    Eine Katze hat sich am Dienstag in Völs als Brandmelder betätigt. Sie machte ihre Besitzerin auf einen Küchenbrand aufmerksam. Die 84-jährige Katzenbesitzerin konnte das Feuer noch selbst löschen.
    Bericht: ORF

    Zündelnde Kinder legten Großbrand
    Einen Großeinsatz für die Feuerwehr hat es am Dienstagnachmittag in Umhausen gegeben. Den Brand haben vermutlich zündelnde Kinder verursacht.
    Bericht: ORF Bericht: Tirol.com

    Am 11.04.2006 um 15.50 Uhr verständigte eine Anrainerin über Notruf die Bezirksleitzentrale Imst, dass in einem derzeit unbenutzten Lagergebäude in Umhausen, Fraktion Neudorf, ein Brand ausgebrochen sei. Der Brand erfasste in der Folge das gesamte Lagergebäude und griff dann auf ein derzeit nicht gewerblich genutztes Betriebsgebäude über. In diesem Gebäude befindet sich eine Wohnung, in der sich zum Zeitpunkt des Feuers eine alleinstehende 79-jährige Frau aufhielt. Durch die extreme Flammenbildung, die noch durch stürmischen Wind weiter verstärkt wurde, geriet ein weiteres Wohnhaus südlich des Betriebsgebäudes in Brand. Trotz des sofortigen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren von Umhausen, Tumpen, Ötz und Längenfeld brannte das Lagergebäude vollkommen nieder, das Betriebsgebäude mit der Einliegerwohnung brannte ebenfalls aus. Das Einfamilienhaus südlich des Ausgangsortes des Brandes wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Erst um 19.30 Uhr konnte von den Feuerwehren "Brand Aus" gegeben werden. Alle unmittelbar betroffenen Personen konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, es kamen keine Personen zu Schaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Brand eindeutig im Lagerhaus seinen Ausgang genommen haben, die Ursache des Brandes ist derzeit noch ungeklärt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, dürfte aber beträchtlich sein. Im Einsatz waren insgesamt 90 Feuerwehrmänner und 10 Fahrzeuge.
    SID

    4.000 Zivildiener können Geld fordern
    Eine Lawine an Geldforderungen wird die nächsten Monate jene Organisationen treffen, die Zivildiener beschäftigt haben. In Tirol können 4.000 Zivildiener Geld nachfordern
    Bericht: ORF

    Brand in Kundl
    Am 11. April 2006 gegen 18.40 Uhr, kam es im Hobelwerk der Fa. PFEIFER in Kundl zu einem Brand einer Hobelmaschine. Der Brand wurde von der ausgelösten Sprinkelanlage noch vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Kundl und dem Löschzug Kundl/Liesfeld, welche insgesamt mit ca. 30 Mann und 5 Fahrzeugen ausgerückt war, gelöscht. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt, als Brandursache kommt vermutlich ein technisches Gebrechen in Frage
    SID

    Fahrzeugbrand in Jungholz
    Am 11.04.2006 gegen 12.40 Uhr lenkte ein 79-jähriger seinen PKW auf der Jungholzer Landesstraße L 23 von Westen kommend in Fahrtrichtung Ortsmitte. In einer Steigung bekamen die Reifen auf der schneeglatten Fahrbahn keine Haftung und die Räder drehten durch. Der Motor dürfte sich in der Folge überhitzt haben und geriet in Brand. Der Lenker konnte den PKW noch von der Straße weglenken und auf einem angrenzenden Parkplatz vor einem Wohnhaus abstellen. Ein Bewohner wurde durch den Rauch aufmerksam und begann sofort mit Feuerlöschern den Brand zu löschen. Da der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, war die Alarmierung der Feuerwehr nicht mehr notwendig.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18972