Schwerer Verkehrsunfall auf der LB 2
Datum: 14.04.2006 07:21:42
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF H orn

Kein gemütliches Mittagessen mit Spinat und Spiegelei gab es für uns am Gründonnerstag, den 13. April 2006. Gegen 12:35 Uhr schrillten unsere Pager „Hier Florian Niederösterreich: Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung auf der LB 2 am "Brunner Berg"! Mit dieser Sprachdurchsage wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Brunn an der Wild zum Einsatz alarmiert. Am "Brunner Berg" waren im Bereich der dreispurigen Fahrbahn zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen.

Eine Frau wurde bei dem Zusammenstoß in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Kurz nach der Alarmierung konnte unser VORAUS Fahrzeug gefolgt von KDOF 1, RÜST 2 und LAST Horn das Feuerwehrhaus Richtung Einsatzort verlassen. Bei unserem Eintreffen war der "Brunner Berg" bereits von der Polizei gesperrt worden. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Brunn wurde begonnen die Frau mittels Hydraulischem Rettungssatz zu befreien. Diese Arbeit gestaltete sich relativ schwierig, da das Unfallfahrzeug relativ knapp an der Leitschiene stand. Zuerst wurde die Fahrertür mittels Spreitzer geöffnet und entfernt. Jetzt konnte mittels Stempel begonnen werden den Fußraum wieder nach vorne wegzudrücken. Bei all diesen Arbeiten wurde die Frau vom Roten Kreuz bzw. von einem Feuerwehrkameraden betreut. Nachdem die Beine der Frau befreit worden waren, wurde mittels Schere die "B-Säule" weggenommen um so konnte die Frau gemeinsam mit dem Roten Kreuz aus dem Fahrzeug befreit werden. Auch der Lenker des anderen Fahrzeuges wurde leicht verletzt und ins Landesklinikum Waldviertel Horn eingeliefert.

Die Unfallfahrzeuge wurden im Anschluss von uns und der Feuerwehr Brunn geborgen. Als die Reinigungs- und Vermessungsarbeiten abgeschlossen worden waren, konnte der "Brunner Berg", welcher fast 2 Stunden gesperrt war, für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Es waren insgesamt 7 Fahrzeuge und 23 Mann im Einsatz.

Quelle. S. Drlo





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18991