Wohnungsbrand in Wohnsiedlung in Poggersdorf
Datum: 14.04.2006 16:19:39
Thema: Brandeinsätze


Am Karfreitag um 12:42 wurde durch die LAWZ für die Feuerwehr Poggersdorf Alarmstufe 2 über Sirenalarmierung ausgelöst.
In der neben dem Rüsthaus gelegenen Adalbert-Stifter-Siedlung war es in einer Küche im Erdgeschoss zu einem Brand gekommen. Bereits vier Minuten nach der Alarmierung war Tank Poggersdorf mit einem Atemschutztrupp am Brandort, bald darauf konnte schon "Brand Aus" gemeldet werden.

Die laut Alarmplan mit alarmierten Feuerwehren Grafenstein und Pischeldorf konnten bereits nach dem Eintreffen am Einsatzort wieder abrücken.
Mittels Druckbelüfter wurde die Wohnung und das Steigenhaus rauchfrei gemacht.
Ursache für den Küchenbrand waren eingeschalten gebliebene, und in weiterer Folge überhitzte Kochplatten, obwohl zum Zeitpunkt des Brandausbruches niemand in der Wohnung war.
Die Kücheneinrichtung wurde zerstört, der Rest der Wohnung wurde einerseits durch die Rauchgase, andererseits auch durch den Einsatz von Pulver-Feuerlöschern des Hauses, stark in Mitleidenschaft gezogen.

Einsatzende war bereits um 13:20.

Im Einsatz standen:

  • FF Poggersdorf mit RLFA-2000 und LF
  • FF Grafenstein mit SLFA
  • FF Pischeldorf mit RLFA-2000
  • Polizeiinspektion Grafenstein





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18998