News aus den vom Hochwasser betroffenen Gemeinden entlang der March – Dämme konnten weitgehend verschlossen werden - Lage entspannt sich weiter (x)
Datum: 15.04.2006 16:41:35
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: BFKDO Gänserndorf / Koller

Die Aufräumarbeiten in den Gemeinden entlang der March laufen auf Hochtouren. Insgesamt eingesetzte Einsatzkräfte – Stand 15.04.06 – 12:00 Uhr: Feuerwehren des Bezirks Gänserndorf 155, Bundesheer 471, zivile Kräfte derzeit 50 – Tendenz steigend)
Der Schwerpunkt der Arbeiten findet in Dürnkrut statt wo nun endlich bis auf einen Teil der Feldgasse alle Straßenzüge nun frei zugänglich sind.

Lagebild in den einzelnen Gemeinden:

In den Gemeinden Sierndorf, Baumgarten, Marchegg Markthof und Zwerndorf wurden die Arbeiten bis auf Dammwachen eingestellt.

Jedenspeigen
Der Damm ist noch nicht vollständig geschlossen, Dammsicherungsarbeiten durch das Bundesheer sind im Gange.
Zusätzlich wurde der mobile Hochwasserschutzdamm von der OMV Station Baumgarten nach Jedenspeigen verlegt und aufgebaut.

Hohenau an der March
Die Pumparbeiten bei der Kläranlage werden weiterhin durchgeführt. Es werden regelmäßig Dammbegehungen und Pegelstandkontrollen durchgeführt.
Es sind 8 Mann der eigenen FF im Einsatz. Lage unverändert stabil.

FOTO: BFKDO Gänserndorf / Koller

Stillfried
20 eigene Kräfte FF und 40 Mann des ÖBH arbeiten mit leichtem und schwerem Gerät an Dammsicherungsarbeiten.

Mannersdorf
Der Ortsteil unterhalb der Kirche steht nur noch teilweise unter Wasser. Betroffen sind ca. 18 Häuser. Die Straßenzüge sind mittlerweile mit Gummistiefel begehbar.
Das Österreichische Bundesheer hat die Dammlücke geschlossen und ist derzeit mit dem Erhöhen und Befestigen der Dammkrone beschäftigt.
Der Damm wurde im südl. Teil Höhe Billa, B 49 zum Abfluss des Hochwassers geöffnet.

Dürnkrut
Der Wasserstand sinkt zunehmend, die Kanäle ziehen das abgepumpte Wasser gut ab. Massiver Einsatz von Ölbindemittel Bioversal durch den Schadstoffzug Gänserndorf in den mit Heizöl kontaminierten Häusern. Das ausgelaufene Heizöl/Wassergemisch wird mit Skimmern (Spezialgerät zur Trennung des Öls von Wasser) und zwei Saugwägen abgepumpt und entsorgt.
Derzeit befinden sich mehrere Ölsperren im Einsatz.
Häuser, Keller und Gärten werden vom Bundesheer und Freiwilligen geräumt. Erschwerend kommt hinzu dass die Wasser-Wathosen bei Kontakt mit dem Öl undicht werden. Die Sperrmüllbeseitigung erfolgt durch ÖBH und Privatpersonen mit Unterstützung durch die Firma Maschinenring.
Hausfassaden werden von außen gereinigt. Etwa 200 Häuser stehen weiterhin unter Wasser (Bahnstraße, Feldgasse, Rainergasse, Dr. Karl Rennergasse). Der Wasserstand sinkt jedoch zusehends. Bis auf die Feldgasse sind alle Straßenzüge mitlerweile begehbar.
Pumparbeiten werden derzeit mit einer Gesamtleistung von etwa 80m3 / min. durchgeführt. Als Stromversorgung sind 2 x 150kVA Stromgeneratoren im Einsatz.
Der Pegel der March ist weiterhin leicht fallend. Nicht mehr benötigte Sandsäcke werden mit mehreren Lastkraftwägen nach Jedenspeigen verbracht.

Die Zufahrt nach Dürnkrut über die B 49 ist ab dem Sulzbach gesperrt und wird über Waidendorf umgeleitet.
Der Rübenplatz von Dürnkrut wurde zu einem Sperrmüllsammelzentrum umfunktioniert. Eine Brandsicherheitswache mittels TLF wurde errichtet.

Quelle: FF Gänserndorf, BFÜST





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19010