Werkstättenbrand in Stetten (xxxx)
Datum: 16.04.2006 08:31:12
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Harmannsdorf-Rückersdorf

Um 6:03 Uhr am Sonntag, dem 16.04.2006, wurden die Mitglieder der FF Harmannsdorf-Rückersdorf durch Sirene und Pager aus dem Schlaf gerissen. Werkstättenbrand in Stetten lautete die Alarmierung.

Bericht der FF Harmannsdorf-Rückersdorf

Nach kurzer Zeit rückten wir mit KDO, TLFA 2000 und KLF zum Einsatzort auf der Seebarnerstraße in Stetten aus. Schon bei der Anfahrt konnte man die Rauchschwaden über dem Brandobjekt sehen. Beim Erreichen stellte sich heraus, dass der Dachstuhl des Objekts bereits in Vollbrand stand.

Foto: FF Harmannsdorf-Rückersdorf

In Absprache mit Einsatzleiter BR Josef Liebhart von der FF Stetten wurde das TLFA 2000 in Stellung gebracht und von dort aus ein Erstangriff mit einem B-Strahlrohr über die Hauseinfahrt durchgeführt. Dieses wurde später nach erster Eindämmung des Brandes zurückgenommen und durch ein C-Strahlrohr ersetzt. Gleichzeitig begann die FF Stetten mit einem Erstangriff per C-Strahlrohr, um den Brand von der Rückseite der Holzkonstruktion aus zu bekämpfen.

Foto: FF Harmannsdorf-Rückersdorf

Simultan dazu wurde die Wasserversorgung der beiden TLFA durch zwei Hydranten hergestellt. Danach wurde vom Tank Stetten ein zweites C-Strahlrohr vorgenommen und vom Tank Rückersdorf zusätzlich ein C-Hohlstrahlrohr aufgebaut.

Die Verwendung von 4 Rohren zur Brandbekämpfung zeigte schnell Erfolg und der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden. Um eine effektive Brandbekämpfung aus nächster Nähe durchzuführen, rüstete die FF Stetten anschließend einen Atemschutztrupp aus, welcher unter Verwendung des C-Strahlrohres unserer Wehr gezielt Brandherde ausmachte und diese ablöschte. Dachziegel, die noch auf dem Dach waren, wurden entfernt, um etwaige Glutnester abzulöschen.

Foto: FF Harmannsdorf-Rückersdorf

Unsererseits konnte um 7:30 wieder eingerückt werden, Tank Stetten blieb zur Brandsicherheitswache vor Ort.



Eingesetzte Kräfte
FF Harmannsdorf-Rückersdorf: KDO, TLFA, KLF, 33 Mitglieder
FF Stetten: TLFA, LF-B, 30 Mitglieder
FF Seebarn: KLF
Polizei: 2 Fahrzeuge

Quelle: FF Harmannsdorf-Rückersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19017