Brand in Wien-Hernals
Datum: 17.04.2006 15:13:51
Thema: Berichte in den Medien


Vier Schwerverletzte hat am Ostermontag ein Feuer in einem Haus in der Rosensteingasse 53 (Ecke Lobenhauerngasse) in Wien-Hernals gefordert. Mehrere Personen, zum Teil brennend, sind aus einer in Vollbrand stehenden Eckwohnung im zweiten Stock auf die Straße gesprungen, berichteten die Einsatzkräfte. Passanten dürften versucht haben, sie aufzufangen.

Brandursache ungeklärt

Der Alarm wurde gegen 12.30 Uhr ausgelöst, wie die Rathauskorrespondenz berichtete. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers war die Brandursache zunächst ungeklärt. Beim Eintreffen des Löschzuges schlugen Flammen aus fünf Fenstern. Mehrere Personen waren zu diesem Zeitpunkt in ihrer Verzweiflung bereits in die Tiefe gesprungen. Die Rettung rückte mit dem Katastrophenzug aus.

Zwei etwa 30-jährige Frauen mussten intubiert und künstlich beatmet werden. Sie haben rund 50-prozentige Verbrennungen zweiten und dritten Grades an den Beinen, Händen und am Oberkörper bzw. im Gesicht. Ein etwa 28 bis 35 Jahre alter Mann erlitt ein Halswirbelsäulentrauma und eine Knöchelfraktur, ein weiterer (um die 50 Jahre alt) ebenfalls ein Trauma, eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen von zehn bis 15 Prozent der Haut an den Unter- und Oberarmen.

Helfer verletzt

"Die Patienten wurden in das AKH, das Hanusch-Krankenhaus und in das Wilheminenspital gebracht", sagte eine Medizinerin der Wiener Rettung der APA. Unklar war zunächst, ob alle vier Personen oder drei von ihnen aus der Wohnung gesprungen waren. Laut Feuerwehr wollten Passanten die Opfer noch auffangen. Dabei könnte ein Helfer ebenfalls verletzt worden sein.

Um 12.53 Uhr war der Brand gelöscht. Die Aufräumarbeiten dauerten allerdings an. Straßensperren führten zu Verkehrsbehinderungen. Die Straßenbahnlinie 9 wurde vorübergehend umgeleitet.


Quelle: www.kurier.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19030