Nächtlicher Brandeinsatz in Bad Ischl & PKW Bergung (x)
Datum: 19.04.2006 06:44:10
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF BAd Ischl

Dienstag, 18. April 2006. Zu einem Brandeinsatz wurden heute um 22.15 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Im Objekt Stiegengasse 6 war in einem Wohnraum einer ebenerdig gelegenen Wohnung aus bisher unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte musste eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Der betroffene Wohnungsmieter und eine ältere Frau, die im 1. Stock des Gebäudes wohnt, wurden bereits vom Roten Kreuz betreut. Unter Verwendung von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten nahme der erste Trupp die Brandbekämpfung mittels HD-Rohr auf. In weiterer Folge wurde von den nachrückenden Kräften der FF Bad Ischl und FF Pfandl 2 weitere Atemschutztrupps vorgenommen sowie zur Sicherstellung der Wasserversorung eine Zubringleitung vom nahegelegenen Hydranten aufgebaut. Der Brand konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden. Das Gebäudes wurde mittels eines Hochleistungsbelüftungsgerätes wieder rauchfrei gemacht. Eine abschließende Endkontrolle mittels der neuen Wärmebildkamera brachte Sicherheit, dass sich keine Glutnester mehr im betroffenen Wohnungsteil befanden. Der Wohnungsmieter wurde von den anwesenden Sanitätern des Roten Kreuzes Bad Ischl ins LKH Bad Ischl transportiert.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:
FF Bad Ischl mit 22 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000 und DL-K, 5 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 2 HD-Rohre, 1 Hochleistungsbelüftungsgerät und diverse Beleuchtungsgeräte. FF Pfandl mit 26 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A, 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 1 HD-Rohr und 1 TS. Weiters vor Ort das Rote Kreuz Bad Ischl, die Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie ein Bediensteter der Energie AG Oberösterreich.

Einsatzende 23.30 Uhr.


Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr kehrten gerade vom Brandeinsatz in der Stiegengasse zurück als um 23.11 Uhr eine erneute Alarmierung durch die OÖ Landeswarnzentrale erfolgte.

Diesmal wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl zu einer Kfz-Bergung an der Einsatzadresse Erlenweg 5 gerufen. Sofort rückten die Hilfskräfte mit KDOF und SRF zum Einsatzort aus. An der angegebenen Einsatzadresse angekommen, wurde man von 2 Personen informiert, dass ein abgestellter Personenkraftwagen über eine Böschung gerollt ist. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass das Kfz einige Meter durch einen Garten und in weiterer Folge über eine ca. 3 Meter hohe Steinmauer gestürzt war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen die schonende Bergung des havarierten Kraftfahrzeuges mittels Kran des SRF vor und stellten das Fahrzeug wieder auf festen Boden ab. Die FF Bad Ischl war mit 10 Mann und KDOF und SRF bis 24.00 Uhr im Einsatz.

www.ff-badischl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19052