Totalsperre der A1 Richung Salzburg, nach LKW Unfall (x)
Datum: 21.04.2006 07:18:14
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

Am 20.04.2006 Auf der A1 Richtungsfahrbahn Salzburg bei St.Pölten kommt ein Sattelzug voll beladen mit Stahlträger ins schlingern und Stürzt um, so die ersten Meldungen. Der Sattelzug liegt quer über alle drei Fahrstreifen, Die Stahltraversen liegen wie Mikadostäbchen durcheinander auf der Fahrbahn.

Ein 29jähriger Kraftfahrer lenkte am 20.04.2006 gegen 14.40 Uhr seinen Sattelkraftwagenzug mit Sattelanhänger auf dem 1. Fahrstreifen der A-1 von Wien kommend in Richtung Linz. Im Gemeindegebiet von Pyhra fing der Sattelanhänger an zu Schlingern, wodurch sich dieser immer mehr aufschaukelte. Durch diesen Umstand rissen alle 3 Ketten (zur Ladungssicherung) und die Ladung (29 Stk. Eisenträger, Gesamtgewicht 22.601 kg) geriet in Bewegung. Letztendlich stellte sich der gesamte Sattelkraftwagenzug quer und stürzte auf die Beifahrerseite, wodurch die Ladung auf der Fahrbahn verteilt wurde. Der Kfz.-Lenker wurde mit leichten Verletzungen ins KH.-ST.Pölten eingeliefert. Die Richtungsfahrbahn Linz der A1 war von 14.35-18.45 Uhr gänzlich gesperrt, wodurch es zu einem ca. 20km langen Stau kam.

Foto: ST N&P
Texyt: ST N&P / SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19066