Einsatzübung Tunnel S1 (x)
Datum: 21.04.2006 19:46:23
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Schwechat-Mitte



Am 21.04.2006 fand im neuen Tunnel Rannersdorf, Fahrtrichtung Vösendorf, eine Einsatzübung statt.
Das Ziel der Übung war die Erprobung des Zusammenspiels der verschiedenen Einsatzorganisationen. Mittels Alarmierung durch den Funkmeldeempfänger wurde die Übung um 09:43 Uhr begonnen.

Wenige Minuten später trafen bereits die ersten Einsatzkräfte am Übungsort ein. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter ergab sich folgendes Lagebild: Aus einem verunfallten Saugtankwagen trat eine unbekannte Flüssigkeit aus. Durch einen Folgeunfall waren hinter dem LKW fünf Autos miteinander kollidiert, in denen sich fünf Schwerverletzte Personen befanden, von denen zwei eingeklemmt waren.

An der Unfallstelle eingetroffen sicherten die Besatzungen des Vorausfahrzeuges und des SRF Schwechat-Mitte, sowie des Vorausfahrzeuges Rannersdorf die Unfallstelle ab, und begannen anschließend umgehend mit dem Retten der eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät. Die befreiten Personen wurden an das Rote Kreuz Schwechat übergeben. Das RLF Rannersdorf übernahm den Aufbau eines doppelten Brandschutzes.

Nach Absprache mit dem Einsatzleiter und dem Kommandanten des Schadstoffzuges wurde im gegenüberliegenden Tunnel der Schadstoffzug Schwechat aufgestellt. Nach Aufbau des Schnelleinsatzzeltes rüstete sich ein Trupp des ULF Schwechat mit Schutzstufe II aus, um die auslaufenden Chemikalien aus dem LKW aufzufangen bzw. einzudämmen. Dies erfolgte durch eine Vliesperre, die über die Fahrbahn gelegt wurde. Das RLF Neukettenhof und das RLF Kledering unterstützten dabei den Schadstoffzug. Währenddessen schäumte die Besatzungen des TLF Mannswörth und des RLF Rannersdorf den LKW unter schwerem Atemschutz großflächig ein. Zum Schutz vor weiterer Kontamination wurde mittels zweier Hydroschilde durch das TLF Schwechat eine Wasserwand zwischen Saugtankwagen und den verunfallten PKWs errichtet.

Im gegenüberliegenden Tunnel wurde von der FF Schwechat und Neukettenhof eine Dekontaminationsstrecke aufgebaut. Die ebenfalls mitalarmierten Feuerwehren aus Leopoldsdorf und Lanzendorf bildeten die Einsatzreserve.

Gegen 10:45 Uhr wurde die Übung offiziell beendet.

Im Anschluß fand mit den eingesetzten Einsatzorganisationen eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Schwechat statt, wobei durch den ebenfalls anwesenden Bezirkshauptmann Wien-Umgebung Herr Mag. Wolfgang Straub und den Bürgermeister der Stadtgemeinde Schwechat Herr Hannes Fazekas die Arbeit der Organisationen gelobt wurde.

Eingesetzte Feuerwehren:
FF Schwechat-Mitte: Leitstelle, ULF, TLFA, SRF, WLF-1 Umweltschutz, Voraus, Last, Bus (insgesamt 25 Personen)
Rannersdorf: KDO, Voraus, RLF (insgesamt 18 Personen)
Kledering: KDO, RLF (insgesamt 10 Personen)
Mannswörth: TLF, SRF (insgesamt 12 Personen)
Lanzendorf: RLF (insgesamt 7 Personen)
Neukettenhof: RLF (insgesamt 8 Personen)
Leopoldsdorf: KDO, RF (insgesamt 6 Personen)

Quelle: FF Schwechat-Mitte





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19068