Neues Feuerwehrrettungsboot für Krems (x)
Datum: 02.05.2006 15:15:44
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


FOTO: FF Krems Nachdem die Motorzille 1 Krems ihre Lebensdauer beträchtlich überschritten hatte, galt es Ersatz zu beschaffen. Fündig wurde die FF Krems bei der Aktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, das letzte "Feuerwehrrettungsboot" der Aktion hat nun seinen Platz in Krems.

www.feuerwehr-krems.at

Am 2. Mai machten sich 4 Mann der Feuerwehr Krems früh morgens auf den Weg Richtung Roth bei Nürnberg am Main-Donaukanal. Die Anreise nach Deutschland erfolgte gemeinsam mit den Feuerwehren Muckendorf-Wipfing, Ennsdorf und Marbach an der Donau am Landweg - zurück wird die Strecke am Wasserweg bewältigt werden!

Gegen 7 Uhr 30 traf man am Hafen Roth ein, die Freiwillige Feuerwehr Roth, Partnerfeuerwehr der Feuerwache Krems-Egelsee, empfing die Österreicher dort mit Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken. Die Kameraden aus Roth waren noch am Sonntag in Krems zu Besuch, wo sie tatkräftig beim Maibaum aufstellen mithalfen - das gemeinsame Europa der Feuerwehren ist offenbar schon längst Realität...

Nach und nach wurden die Boote zu Wasser gelassen, nach einer Einschulung konnte am ruhigen Main-Donaukanal auch gleich das Beschleunigungs- und Kurvenverhalten getestet werden. Hier überzeugte das neue Boot durch seine guten Fahreigenschaften von Anfang an!

Um Punkt 9 Uhr traten die 4 Boote (Arbeitsboote aus Ennsdorf, Marbach an der Donau und Muckendorf-Wipfing sowie das Kremser Feuerwehrrettungsboot) ihre Reise in die Heimat an. 3 Tage wird diese dauern, 21 Schleusen gilt es zu überwinden. Zweck dieser Fahrt soll eine solide Einschulung durch Techniker der Fa. Bootsbau Reich und BR Leopold Edlinger sowie das Einfahren des Motors sein.

> www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19201