Unfälle in OÖ
Datum: 04.05.2006 06:46:11
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Pötting
  • Verkehrsunfall in Neuhofen/Krems
  • VU bei Bahnübergang in Baumgartenberg
  • Alpine Notlage in Obertraun


  • Verkehrsunfall in Pötting
    Ein 26-jähriger Kraftfahrer aus Portugal lenkte am 02.05.2006, gegen 09.10 Uhr eine Sattelzugmaschine mit einem Sattelanhänger auf der Peuerbach Ldstr von Neumarkt/H kommend in Richtung Peuerbach. In der Ortschaft Oberaschach, Gmde. Pötting, auf Höhe km 8,800, kam er mit dem Sattelzugfahrzeug in einer langgezogenen Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge stürzte das Sattelzugfahrzeug über eine ca. 3 m hohe Böschung und kam in der Wiese zum Stehen. Der 26-jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit dem NAW in das KH Grieskirchen eingeliefert und anschließend in das KH Wels überstellt.
    Am Sattelzugfahrzeug entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall in Neuhofen/Krems
    Eine 9-jährige Schülerin aus Neuhofen/Krems lenkte am 02.05.2006, gegen 16.35 Uhr in Neuhofen/Krems ihr Fahrrad von einer Hauszufahrt auf die Dambachstraße - ohne auf den Verkehr zu achten – und ungebremst straßenabwärts. Ein 66-jähriger Pensionist aus Neuhofen/Krems lenkte zur gleichen Zeit einen PKW auf der Dambachstraße in Richtung Marchtrenker Landesstraße und konnte, bedingt durch die dort befindliche Böschung und diverser Sträucher, das die Fahrbahnmitte überfahrende Kind nicht sehen. Unmittelbar vor dem Zusammenstoß versuchte der Pensionist den Unfall zu vermeiden und verriss seinen PKW noch auf die linke Fahrbahnseite und bremste sein Fahrzeug ab. Die 9-Jährige konnte ihr Fahrrad nicht mehr abbremsen und prallte mit vollem Tempo gegen den PKW. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Kind auf die Motorhaube und letztlich gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Die Schülerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung Neuhofen/Kr ins UKH Linz gefahren.

  • VU bei Bahnübergang in Baumgartenberg
    Ein 37-jähriger Kraftfahrer aus Leonding lenkte am 02.05.2006, gegen 15:33 Uhr einen LKW in Baumgartenberg auf der Tennisstraße in Richtung Baumgartenberger Straße. Beim Bahnübergang, kurz vor der Baumgartenberger Straße dürfte er einen von links kommenden Personenzug übersehen haben. Der 40-jährige Lokführer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte jedoch eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Lkw wurde im hinteren Bereich von der Lok erfasst, um die eigene Achse gedreht und in einen angrenzenden Grünstreifen geschleudert. Der Lokführer sowie der Lkw-Lenker wurden leicht verletzt. Am Lkw entstand Totalschaden. Bei der Lok wurde die Frontpartie beschädigt. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht angegeben werden. Die 35 Fahrgäste in den Waggons wurden nicht verletzt.

  • Alpine Notlage in Obertraun
    Ein 58-jähriger Pensionist aus Obertraun wollte am 02.05.2006, gegen 13:00 Uhr von der Sarsteinhütte aus, 1710 m Seehöhe, über den markierten Normalweg in Richtung Obertraun absteigen. In ca. 1300 m Seehöhe folgte er der Schispur eines Jägers um den Weg abzukürzen. Im Felsgelände verlor er die Spur und geriet immer weiter in das absturzgefährliche Felsgelände, bis er weder vor noch zurück konnte. Mit dem Handy rief er die Rot Kreuz Bezirksstelle Gmunden um Hilfe. Der 58-Jährige wurde mit dem Hubschrauber Martin 3 der Einsatzstelle Ebensee mit dem Bergeseil geborgen und unverletzt ins Tal gebracht.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19230