Übung: Baumarkt in Vollbrand! (xx)
Datum: 05.05.2006 19:47:21
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Krems

Baumärkte gibt es in Krems genug, und alle haben eines gemeinsam: Unmengen an brennbaren Materialien, riesige Lager- und Verkaufsflächen, jedoch auch automatische Brandmeldeanlagen mit Sprinkleranlage. Grund genug um wieder einmal eine Einsatzübung bei einem Baumarkt zu veranstalten...



Die Wahl fiel auf den Hornbach-Baumarkt in Krems-Ost. Der Übungsleiter stellte beim Eintreffen am Einsatzort den "Vollbrand" des Holzlagers fest, die Flammen schlugen bereits aus der F0-Dachhaut. Das ersteintreffende Fahrzeug schützte auf der Rückseite mit 2 Rohren, die weiteren Fahrzeuge kamen realistischerweise mit etwas Abstand, was den Übungsleiter besonders forderte. Als dann noch ein Hydrant ausfiel und ein weiterer Hydrant nicht aufgefunden werden konnte (er lugte nur rund 20cm aus Brennnesseln, wie man später feststellte) mussten andere Lösungen für die Löschwasserversorgung gefunden werden.

FOTO: FF Krems Ein Wechselladefahrzeug wurde mit dem Wechselaufbau Tank mit 5000l Tankinhalt ausgerüstet, ein Versorgungsfahrzeug nahm Schläuche auf um eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufzubauen. Die weiteren Tanklöschfahrzeuge begannen unterdessen mit der Brandbekämpfung im vorderen Bereich des Baumarktes, als Unterstützung "von oben" wurde auch die Drehleiter eingesetzt, die übrigens das einzige Rohr besaß, mit der man ansatzweise den zu schützenden Bereich abdecken konnte.

Da das Kleinlöschfahrzeug der Hauptwache nicht einsatzbereit war, musste man sich auch für die Wasserentnahme aus der Krems für den 5000l Tank andere Wege einfallen lassen. Rüst Krems wurde hier mit 2 Tauchpumpen eingesetzt, eine befriedigende, aber nicht optimale Lösung!

Nach rund einer Stunde konnte "Wasser halt" gegeben werden, die Übungsziele wurden zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleitung und -beobachtung erfüllt. Obwohl Baumärkte mit gewissen Problemen verbunden sind, kann die Feuerwehr Krems Bränden in derartigen Objekten einiges dagegen halten.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19249