Dachstuhlbrand in Felixdorf (x)
Datum: 07.05.2006 14:20:21
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Felixdorf

Am 7.Mai 06 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Dachstuhlbrand in die Siedlung Maria Theresia um 3 Uhr 09 alarmiert. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren Sollenau und Theresienfeld ebenfalls alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort waren die Bewohner bereits im Freien in Sicherheit, eine Dachstuhlhälfte des betroffenen Einfamilienhauses stand in Vollbrand. Sofort wurde ein Atemschutztrupp über eine außen liegende Treppe in den Dachstuhlbereich zur Brandbekämpfung geschickt, parallel dazu wurde über STEIG Felixdorf mittels Wasserwerfer ein Außenangriff gestartet. Im Dachbodenbereich war eine Wohnung integriert, um den Brand effektiv zu bekämpfen mußten Riggipsplatten entfernt werden.

Mittels Wärmebildkamera konnten die einzelnen Brandherde lokalisiert werden. Die gezielten Löschmaßnahmen führten bald zum gewünschten Erfolg, der Brand konnte abgelöscht werden und eine Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl konnte erfolgreich vermieden werden. Nach knapp einer Stunde konnte Brand-Aus gegeben werden, die Nachbarfeuerwehren konnten wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Sicherheitshalber wurde durch die Feuerwehr Felixdorf noch eine Reihe Dachziegel entfernt um alle möglich versteckten Glutnester auszuschließen, mittels Wärmebildkamera wurden abschließend noch Kontrollmessungen durch geführt. Brandursache derzeit ungeklärt, Brandursachenermittler werden heute die Ermittlungen aufnehmen.

Eingesetzt:
FF Felixdorf 4 Fahrzeuge, 2 Stk.Wärmebildkamera, FF Sollenau, FF Theresienfeld und Polizeiinspektion Sollenau

Quelle: www.feuerwehr-felixdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19265