Hohe Auszeichnungen für das Rote Kreuz durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer
Datum: 09.05.2006 05:45:34
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Wien (Rotes Kreuz). Bundespräsident Dr. Heinz Fischer überreichte heute mittag dem Rotkreuz-Präsidenten, Fredy Mayer das 'Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich'. Weiters erhielt Generalsekretär Dr. Wolfgang Kopetzky das 'Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich' und Generalsekretär-Stellvertreter Dr. Werner Kerschbaum und Bundesrettungskommandant Manfred Raggautz konnten das 'Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich' entgegen nehmen.

Bei der feierlichen Zeremonie in der Präsidentschaftskanzlei waren unter anderem Bundesministerin Elisabeth Gehrer, Bundesministerin Maria Rauch-Kallat, Generaldirektorin Dr. Monika Lindner, Generaldirektor Dr. Karl Stoss, Generaldirektor Dr. Walter Rothensteiner und Präsident KR Herbert Schimetschek zu gegen.

Bundespräsident Fischer betonte in seiner Ansprache besonders den heutigen Weltrotkreuztag und den Ursprung des Roten Kreuzes - das Schlachtfeld (Bundespräsident Fischer: 'Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes'). Er skizzierte kurz den Werdegang der Organisation und hob die umfangreichen Leistungen der 'größten heimischen Hilfsorganisation' hervor. Explizit wurden von ihm die Rotkreuz-Hilfen während des Hochwassers 2004 und nach der Tsunamikatastrophe erwähnt.

Rotkreuz-Präsident Fredy Mayer bedankte sich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hielt fest: 'Im Gegensatz zur Politik haben wir den Vorteil, dass es uns nicht um Machtanteile geht. Im Widerstreit um Ziele und um die besten Lösungen orientieren wir uns an Wertvorstellungen und Grundsätzen, die man klar erkennen kann, allen voran am Grundsatz der Menschlichkeit.'

Quelle: ÖRK Pressestelle





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19292