Arbeiter in Kanal verschüttet
Datum: 09.05.2006 06:00:15
Thema: Einsätze Allgemein


LEBIG - Wilhelmsburg (20060508) Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am Montag abend im Bezirk St. Pölten. Ein Arbeiter wurde in einer Künette verschüttet und dabei schwer verletzt.
Am Montag abend kam es in Wilhelmsburg bei neu erschlossenen Baugründen einer Siedlung zu einem schweren Arbeitsunfall. Die Arbeiter einer oberösterreichischen Firma führten hier Kanalarbeiten durch. Nach den Angaben der Sicherheitsdirektion NÖ, löste sich während der Wechslung des Kanalverbaues durch einen 33-jährigen Baggerfahrer rund fünf Kubikmeter Erdreich und begrub einen 20-jährigen Arbeiter unter sich. Geistesgegenwärtig konnte der Baggerfahrer im letzten Moment durch das Abstützen des restlichen Schüttmaterials mit Holzpfosten ein weiteres Abstürzen des Erdreiches verhindern.

Die LEBIG Rettungsleitstelle alarmierte sofort ein Rettungsteam des Samariterbundes Wilhelmsburg, sowie den Rotkreuz-Notarztwagen Lilienfeld und informierte die Feuerwehr. Durch den Einsatz von 42 Feuerwehrmänner aus Wilhelmsburg und St. Georgen/Steinfeld konnte der Arbeiter geborgen werden. Nach eingehender Versorgung vor Ort wurde der 20-jährige mit schweren Verletzungen durch das Notarztteam Lilienfeld ins Zentralklinikum St. Pölten eingeliefert.

Mehr Infos unter www.rettungseinsatz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19298