Menschenrettung auf Baustelle - FF Wilhelmsburg (x)
Datum: 09.05.2006 18:55:47
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Wilhelmsburg

Montag, 09.05.2006, 18.40h – Ein Montag wie viele andere bei der Feuerwehr Wilhelmsburg. Der Übungs-Einsatzleiter LM Glanninger erkundet die Lage beim fiktiven Bauernhofbrand. Der Funker der Einsatzleitung fordert weitere Kräfte an. Plötzlich sprechen die Pager an. Die Alarmierung lautet „Menschenrettung bei der Baustelle in Kreisbach“.

Sofort wird die Übung abgebrochen, das Kommandofahrzeug fährt den Einsatzraum an. Aufgrund der unklaren Lage rücken die bereits für die Übung besetzten Fahrzeuge aus und folgen dem Kommandofahrzeug. Eine nähere Anfrage bei der Bezirksalarmzentrale ergibt einen Unfall bei der Straßen- und Kanalbaustelle am Dinglberg, näheres ist nicht bekannt. Beim Eintreffen des Kommandofahrzeuges wird festgestellt, dass ein Bauarbeiter durch den teilweisen Einsturz einer ca. 5 Meter tiefen, völlig ungesicherten Künette verschüttet wurde. Der Brustkorb sowie der Kopf des Arbeiters waren frei, da die anderen Arbeiter sofort Pfosten in die Grube gesteckt hatten, um weitere Erdmassen abzuhalten.

Neben der Feuerwehr Wilhelmsburg trafen die Feuerwehr St.Georgen, der ASBÖ Wilhelmsburg, der NAW des RK Lilienfeld sowie die Polizei in rascher Folge an der Unfallstelle ein.

Die Feuerwehren verhinderten mit dem Einsatz von Hebekissen das Nachrutschen weiterer Erdmassen. Danach wurde zunächst mittels Bagger, anschließend mit Schaufeln und zuletzt händisch der Verletzte freigelegt. Gleichzeitig versorgte das Team des NAW Lilienfeld den Verletzten. Nach ca. 70 Minuten konnte der Verletzte auf einer Krankentrage aus der Baugrube befördert werden. Nach ersten Auskünften ist das Unfallopfer ohne Knochenbrüche oder sonstige schwere Verletzungen davongekommen.

  • Eingesetzte Kräfte:
    Feuerwehr Wilhelmsburg mit KDOF-A, TLF-A 4000, TLF-A 2000, KRF-S, RF, VF, DL-K 30, KLF und 24 Mann
    Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen mit RLF-A 4000, LF-A, VF, MTF und 18 Mann
    ASBÖ Wilhelmsburg mit 2 RTW und 4 Mitgliedern
    RK Lilienfeld mit NAW und 3 Mitgliedern
    Polizei mit 4 Fahrzeugen und 6 Mann

    www.feuerwehr-wilhelmsburg.at






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19303