VU LKW gegen historischen Geländewagen (x)
Datum: 12.05.2006 07:16:56
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

Am 11.05.2006 gegen 10:50 Uhr. Auf der Straße zwischen Herzogenburg und Zagging ist der Lenker eines LKWs unterwegs in Richtung Herzogenburg, als ihm plötzlich ein alter Geländewagen GMC auf seiner Seite entgegen kommt. "Der Geländewagen ist neben der Straße teilweise auf den Hang aufgefahren. Ich habe meinen LKW nach links verrissen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Das ist sich aber nicht mehr ausgegangen und der Geländewagen hat mich auf der rechten Seite so stark erwischt, dass es mir eine Achse ausgerissen und den Tank aufgerissen hat.", so die Angaben des LKW Lenkers.

Ein Anwohner, der nicht weit von der Unfallstelle wohnt, hörte den Krach und ist sofort zur Unfallstelle gelaufen. "Ein Mann war verletzt, die Einsatzkräfte sind schon verständigt", so wurde im mitgeteilt. "Weil große Mengen Dieselöl ausgeflossen sind, bin ich noch einmal zurückgelaufen und habe alle Kübel mitgenommen, die ich erwischen konnte." Als die Feuerwehr gekommen war, haben die auch Fässer gebracht, insgesamt konnte der beherzte Mann ca. 60 Liter Dieseltreibstoff auffangen, die sonst in das Erdreich gelaufen währen.

In der Zwischenzeit waren auch schon der Notarzthubschrauber Christophorus2 aus Krems, das Rote Kreuz sowie die Feuerwehren Herzogenburg, Kuffern und Statzendorf eingetroffen.
Die Beamten der Polizei sperren die Straße bei Herzogenburg und Hain ab, da ein Durchkommen an der Einsatzstelle ohnedies nicht möglich war.

Nach dem der verletzte Lenker des Geländewagen erstversorgt war, konnte er mit dem C2 in das KH St.Pölten gebracht werden. Die Polizei übernahme die Unfallaufnahme und die Fahrzeugbergung wurde durchgeführt.

Quelle: ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19342