Wohnungsbrand in der Mitterau / Krems (xx)
Datum: 12.05.2006 19:48:05
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Krems

Am 12. Mai 2006 wurden die Einsätzkräfte der Feuerwehr Krems-Hauptwache zu einem Wohnungsbrand in die Göttweigerstraße gerufen. Der Anrufer gab an, dass es aus seiner Nachbarwohnung stark rauche.

Der Disponent gab sofort Haus- und Generalalarm. Aufgrund der großen Anzahl von sich im Haus befindlichen Mitgliedern, konnten Tank 3, Leiter, Tank 2 und Tank 1 Krems unverzüglich ausrücken.

Zusätzlich folgten Pumpe Krems sowie Bus 1 und Bus 2 Krems. Da das sich das Atemluftfahrzeug der Feuerwehr Krems zur Zeit auf Wartung befindet, wurde zusätzlich die Feuerwehr Mautern telefonisch alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, wurde sofort die Drehleiter aufgestellt um eine Erkundung von außen durchzuführen. Ebenso gingen zeitgleich die Atemschutztrupps von Tank 3 und Tank 2 in das Objekt. Nachdem seitens der Drehleiter keine offene Flamme sichtbar, und der Grund für die Rauchentwicklung erkennbar war (vergessenes Kochgut am Herd)warteten die Atemschutztrupps mit dem gewaltsamen Einstieg in die Wohnung.

Von der Bezirksalarmzentrale wurde der Schlüsseldienst verständigt, welcher nach wenigen Minuten am Einsatzort eintraf. Außerdem wurde das Wohnung stromlos geschaltet und eine Löschleitung vorbereitet.

Nachdem der Zugang in die Wohnung gegeben war, durchsuchte diese und belüftete der Atemschutztrupp von Tank 3. Der Trupp von Tank 2 stand als Sicherungstrupp vor der Wohnungstüre in Bereitschaft.

Nachdem dies durchgeführt war, konnten die Einsatzkräfte gegen 20: 40 Uhr wieder einrücken.

FOTO: FF Krems

Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Mautern für die Beistellung ihres Atemluftkompressors.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19345