Brandverdacht Färbergassl (x)
Datum: 13.05.2006 17:57:27
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Schärding

„Brandverdacht in der Färbergasse“ war Alarmstichwort für die FF Schärding am 12. Mai kurz vor 20 Uhr. Da zu diesem Zeitpunkt gerade eine Wasserwehrübung abgehalten wurde konnte das erste Tanklöschfahrzeug bereits 2 Minuten nach der Alarmierung das Feuerwehrhaus Richtung Einsatzort verlassen. Es folgte ein weiteres Tanklöschfahrzeug, die Drehleiter, ein Kleinlöschfahrzeug und das Kommandofahrzeug mit insgesamt 27 Einsatzkräften. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp mit „Schwerem Atemschutz“ aus.

Am Einsatzort angekommen stellte der Einsatzleiter folgende Lage fest: Rauch dringt aus einer Wohnung in der Färbergasse 1. Das betroffene Fenster liegt im Dachgeschoss eines in der historischen dicht verbauten Altstadt gelegenen, 3geschossigen Wohnhauses. Die Polizeiinspektion ist bereits vor Ort, es ist nicht bekannt, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden. Sofort wird vom Einsatzleiter der Befehl gegeben mit einem Hochdruckrohr im Stiegenhaus vorzugehen und die Wohnungstüre gewaltsam zu öffnen. Parallel dazu wurde eine zweite Angriffsleitung vom zweiten Atemschutztrupp über die Drehleiter, welche bereits in Stellung gebracht war, vorbereitet. Auf Grund der Enge in den betroffenen Gassen wurden diese sofort für den Verkehr gesperrt, wobei von den ausgebildeten Feuerwehrlotsen sofort eine Umleitung eingerichtet wurde. Nachdem die Wohnungstüre geöffnet war, stieß dem Angriffstrupp sofort eine dicke Rauchwolke entgegen, Flammen waren nicht zu sehen. Sofort wurde ein Fenster geöffnet und mittels Hochleistungslüfter eine Entrauchung begonnen. Kurze Zeit später konnte der Angriffstrupp im Wohnzimmer einen brennenden Blumentopf vorfinden, welcher rasch abgelöscht werden konnte. Der darunter liegende Fußboden hatte ebenfalls bereits zu glosen begonnen. Auch dieser wurde abgelöscht, im Anschluss wurde eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt, welche keine weiteren Gefahren ergab. Nachdem die Wohnung rauchfrei gemacht war, wurde die Türe wieder provisorisch verschlossen und der Polizei übergeben.

Quelle: FF Schärding





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19352