Jedem Neugeborenen in Gloggnitz einen Rauchmelder
Datum: 14.05.2006 09:33:50
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Jährlich sterben knapp 100 Menschen bei Bränden – die Freiwillige Feuerwehr Gloggnitz hat eine Aktion gegen den schleichenden Brandtod ins Leben gerufen! Nicht das Feuer führt in den meisten Fällen zum Tod, sondern die giftigen Rauchgase, welche bei jedem Brand entstehen. Die Feuerwehr Gloggnitz-Stadt wird  gemeinsam mit Ihrem Partner, der Raiffeisenbank NÖ Süd Alpin in einer beispielgebenden und in Österreich einzigartigen Sicherheitsaktion jedem Neugeborenen in Gloggnitz einen Qualitätsrauchmelder schenken. Rund 40 Neugeborene gibt es jährlich in Gloggnitz.

Jedem Neugeborenen in Gloggnitz einen Rauchmelder
Dr.Walter Hummer, Andrea Hoch mit Sohn Elias, Andreas Hönigschnabel 

 „Brände verhüten und Menschenleben zu retten sind Aufgabe der Feuerwehr.“, so Feuerwehrkommandant Andreas Hönigschnabel von der Feuerwehr Gloggnitz-Stadt. „Dabei wäre es so einfach Leben zu retten. Qualitäts-Rauchmelder sind dabei der einzige zuverlässige Schutz.“

Einer Studie zu folge können die Brandtoten durch Installation von Rauchmeldern deutlich reduziert werden. Als Beispiel sei Schweden genannt. Hier sind in 70 % aller pivaten Haushalte Rauchmelder installiert. Die Zahl der Brandtoten konnte so um 50 % verringert werden.

Warum unterstützt RB NÖ-Süd Alpin diese Idee?

„Als regional verankerte Genossenschaft hat Raiffeisen die Förderung seiner Mitglieder in den Satzungen festgelegt. Raiffeisen steht traditionell für Vertrauen und Sicherheit. Prävention ist günstiger als Schadensbewältigung. Mit dieser Initiative wollen wir eine Sensibilisierung des Themas erzeugen“, so Direktor Walter Hummer seitens der RAIBA Nö Süd alpin.

Rauchmelder retten Leben und werden  von der Feuerwehr empfohlen.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19354