Wieder Verkehrsunfall auf B317 (x)
Datum: 20.05.2006 07:14:43
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St. Veit / Glan

Am Freitag, den 19.05.2006 gegen 14.15 Uhr, kam eine Lenkerin auf der B317 auf der Höhe Mail in Fahrtrichtung Wien mit dem Fahrzeug auf das rechte Bankett. Beim Versuch, das Fahrzeug zurück auf die Strasse zu lenken, geriet ihr Auto außer Kontrolle, schleuderte über die beiden Gegenfahrbahnen und prallte gegen eine Böschung, woraufhin sich das Fahrzeug überschlug und am Dach zum Liegen kam.

Von der LAWZ wurden die Feuerwehren St.Veit/Glan und Thalsdorf um 14.22 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B317 Höhe Steindorfer“ alarmiert, bereits um 14.24 Uhr rückte das RLFA2000 der FF St.Veit/Glan aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die beiden Personen, die sich im Fahrzeug befanden, zum Glück schon aus dem Fahrzeug befreit und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Als Sofortmassnahme wurde das Unfallfahrzeug stromlos gemacht, um Funkenbildung zu vermeiden. Weiters wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Um die Verletzte vor den Blicken Schaulustiger zu schützen, wurde ein Sichtschutz errichtet.

Auf Ansuchen des Notarztes wurde der Landeplatz für den Notarzthubschrauber C11 eingerichtet, der Hubschrauber wurde beim Landevorgang von einem Feuerwehrmann eingewiesen.

Während die verletzte Person in den Hubschrauber verladen wurde, wurde mittels des SRF-K das Fahrzeugwrack wieder aufgestellt und mittels eines privaten Gabelstaplers von der Fahrbahn beseitigt, damit die Straße schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Immer wieder verwundert es uns Feuerwehrleute, dass sich Privatpersonen mit Kleinkindern (!!!) freiwillig dem Anblick verletzter und blutverschmierter Personen aussetzen. Bei diesem Einsatz ging es sogar soweit, dass sich ein Zivilist mit seinem Enkelkind auf der ohnehin sehr engen Umleitungsstrecke den bestmöglichen Blick auf die Unfallstelle verschaffen wollte. Da die Strasse von sehr vielen Schwerfahrzeugen befahren wurde, setzte er sich und vor allem das Kind einer unbeschreiblichen Gefahr aus. Erst nach mehrmaliger Aufforderung durch einen Feuerwehrmann konnte er von seinem Vorhaben abgebracht werden.

Im Einsatz standen die Feuwehren St.Veit/Glan mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann, die Feuerwehr Thalsdorf mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann, der Rettungsdienst mit 3 Fahrezugen, 1 Notarzthubschrauber und ca. 13 Mann sowie die Polizei mit 3 Fahrzeugen und 6 Mann. Die Sperre konnte nach einer Stunde wieder aufgehoben werden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19436