Brandeinsatz während Vorführung (x)
Datum: 20.05.2006 08:45:56
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Langenzersdorf

Am Freitag, 19.5.2006 Vormittag geriet die Küche in einem Wohnhaus in Langenzersdorf in Brand. Ein Bewohner, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, konnte den Brand selbst mit einem Feuerlöscher ablöschen. Die FF-Langenzersdorf rettete einen Hund aus dem Gebäude, löschte die letzten Glutnester, entfernte die verkohlte Kücheneinrichtung und belüftete das Gebäude.

Am Vormittag des 19.5.2006 besuchten die Kinder des Kindergarten 1 aus Langenzersdorf die Freiwillige Feuerwehr. Anschließend durften die Kinder beim Kindergarten selbst mit einem Strahlrohr spritzen und Feuerwehrmann spielen. Während der Vorführung schlugen plötzlich die Pager an, und die Feuerwehrmänner wurden zu einem Brandeinsatz in der Siedlung gerufen. Das Kindergartenabenteuer „Feuerwehr“ fand somit ein spektakuläres und plötzliches Ende. Die Feuerwehrmänner, die gerade beim Kindergarten waren, fuhren direkt von dort zur Einsatzadresse. Die restliche Mannschaft, die in das Feuerwehrhaus gerufen wurde, kam ebenfalls zum Brandort.

Ein Bewohner des Hauses, der selbst Mitglied der FF-Langenzersdorf ist, hatte den Brand in der Küche mit einem Feuerlöscher bereits bekämpft. Allerdings wurde im Haus noch ein Hund vermisst. Ein Feuerwehrmann fand den verängstigten aber unverletzten Hund dann unter einer Bank. Die restlichen Glutnester wurden noch abgelöscht und glosende Teile aus der Küche entfernt. Mit 2 Druckbelüftern konnten die Feuerwehrmänner den Rauch und Gase entfernen. Unterstützt wurden sie dabei von den Feuerwehrmännern des Nachbarortes Bisamberg. Die Küche wurde bei dem Brand zerstört. Die weiteren Räume wurden durch die Hitze und den Rauch schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr Langenzersdorf war mit 17 Mann und 5 Fahrzeugen etwa 1 Stunde lang im Einsatz. Die Feuerwehr Bisamberg war mit einem Fahrzeug, die Polizei ebenfalls mit einem Fahrzeug und 2 Beamten im Einsatz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19440