LPTE in Gold für die "Chefs" (x)
Datum: 20.05.2006 08:53:11
Thema: Leistungsbewerbe


FOTO: BFKDO Wr. Neustadt

Was ich von meiner Mannschaft verlange, muss ich selbst bereit sein zu tun. Unter diesem Motto unterzogen sich die höheren Feuerwehrfunktionäre des Bezirkes Wr. Neustadt der Ausbildungsprüfung technische Hilfeleistung. Gestern, am 18. Mai 2006 erfolgte in Katzelsdorf die Abnahme der höchsten Stufe dieser Prüfung. Mit zwei, gesundheitsbedingten Ausnahmen sind nunmehr alle Herren Abschnittskommandanten und deren Stellvertreter der Abschnitte des Feuerwehrbezirkes Wr. Neustadt berechtigt, das technische Hilfeleistungsabzeichen in Gold zu tragen.

Diese Prüfung hat drei Stufen, wobei sich die Schwierigkeitsgrade jeweils steigern. Nach jeweils zwei Jahren Wartezeit darf zur nächst höheren Stufe angetreten werden.

Diese gestern abgelegte Prüfung der höchsten Stufe beginnt mit einem Fragenteil, wo 20 Fragen aus einem Katalog von 91 zu beantworten sind. Es geht weiter mit einer Gerätekunde. Es werden dabei zwei Ausrüstungsgegenstände gelost und es ist dem Prüfer zu zeigen, wo sich dieser Gegenstand im Fahrzeug befindet. Danach ist mit einer Gruppe von 10 Mann ein technischer Einsatz anlässlich eines Verkehrsunfalls innerhalb einer bestimmten Zeit fehlerfrei aufzubauen. Mit Ausnahme der Maschinisten werden die jeweiligen Positionen innerhalb dieser Gruppe vorher ausgelost. Es muss somit jeder Teilnehmer alle Aufgaben in der Gruppe beherrschen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19442