Übung: Brandausbruch bei Firma Stiefler (xx)
Datum: 20.05.2006 20:13:48
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Krems

Kurz nach 19:00 meldete Hr. Stiefler, Inhaber des Galvanobetriebes Stiefler GesmbH, über den Feuerwehrnotruf 122 einen Brand in seinem Betrieb in der Hafenstraße 66. Die Übungsteilnehmer rückten nach der sofortigen Alarmierung gestaffelt zum Übungsobjekt aus...

Gleich bei der Ankunft musste das erste Hinderniss überwunden werden: Das Haupteinfahrtstor hatte sich mit dem Schlüssel für die Feuerwehr nicht sperren lassen. Einer der evakuierten Arbeiter war jedoch rasch zur Stelle und konnte das Tor öffnen - Tank 3 Krems konnte sich am Firmengelände platzieren, der Gruppenkommandant konnte die erste Erkundung durchführen.

Dabei stellte es sich bei Gesprächen mit dem evakuierten Personal heraus, dass im Gebäude noch zwei Personen vermisst werden - wo genau, wusste jedoch keiner! Da es sich um einen Galvano-Betrieb handelt, in dem mit Säuren und Basen gearbeitet wird, musste auch herausgefunden werden, auf welche Gefahren die Einsatzkräfte bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung stoßen könnten.

In der Zwischenzeit rückten Tank 2 Krems mit dem Pulveranhänger, Bus 2 Krems (Einsatzleitung), Atem Krems, Pumpe Krems, Last 1 Krems, Tank 4 Krems (Last 3 Krems mit WLA5000) sowie Rüst Krems zum Objekt an.
Ein Atemschutztrupp konnte relativ rasch in das Objekt zur Menschenrettung vorgehen - im Freien wurde einstweilen eine Kellerleitung vorbereitet.

Rund um das Objekt befinden sich zwei Hydranten, wie üblich bei derartigen Übungen wurden aber beide Hydranten als defekt bezeichnet (soll ja schon vorgekommen sein). Das benötigte Löschwasser musste daher aus dem Kremsfluss bis zum Übungsobjekt befördert werden. Dies geschah durch Rüst Krems und Tank 4 Krems. Mit der Tauchpumpe wurde aus dem Kremsfluss angesaugt und über den Wechselladeaufbau über eine längere Strecke zur Speisung der Tanklöschfahrzeuge befördert.

Die erste vermisste Person konnte nach kurzem Suchen schnell entdeckt und gerettet werden. Anschließend musste das Objekt weiter auf die letzte fehlende Person durchsucht werden. Dies war langwieriger als erwartet, endlich konnte die ohnmächtige Person in der Umkleidekabine im Obergeschoss gefunden werden.

FOTO: FF Krems

Herzlichen Dank an die Firma Stiefler GesmbH, welche uns diese Übung ermöglichte und sogar für eine Verpflegung der Übungsteilnehmer sorgte!

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19452