Großbrand in einem Gasthaus in Götzendorf/Leitha (x)
Datum: 22.05.2006 06:28:34
Thema: Brandeinsätze


FOTO: BFKDO Bruck

Am Samstag, den 20. Mai 2006, gegen 08:30 Uhr mussten gleich drei Feuerwehren ausrücken und einen Brand in einem Gasthaus in Götzendorf/Leitha bekämpfen.

eim Eintreffen der ersten Feuerwehr konnte neben der dichten Rauchentwicklung im gesamten Gebäude ein Brand aus der Küche festgestellt werden. Dieser wurde sofort mit Atemschutztrupps bekämpft. Aufgrund des fortgeschrittenen Brandes bei der Ankunft und der vielen Holzverkleidungen im Gebäude kam es allerdings rasch zu einer Ausbreitung auf danebenliegende Räume. Die Küche stand im Vollbrand.

Als dann Teile des Dachstuhles abbröckelten wurden die Atemschutztrupps vom Innenangriff abgezogen. Man beschränkte sich auf die Brandbekämpfung von den Fenstern und dem Dach. Einige Zeit später konnte das Feuer im Gebäude gelöscht werden. Um auch die Glutnester im Dachstuhl zu löschen musste ein Großteil der Dachziegel entfernt werden.

Nach rund zwei Stunden konnte die erste Feuerwehr den Einsatzort verlassen. Die Feuerwehren aus Götzendorf, Pischelsdorf und Mannersdorf standen bis zu diesem Zeitpunkt mit 73 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Als Einsatzleiter war Oberbrandinspektor Harald Hinterobermaier von der Feuerwehr Götzendorf eingesetzt. Für die Löscharbeiten mussten 36 Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Zwei Überdruckbelüfter waren zu Beginn eingesetzt, um das Gebäude vom dichten Rauch zu befreien. Die dadurch entstandene bessere Sicht ermöglichte eine raschere Bekämpfung. Das benötigte Löschwasser wurde aus den Feuerwehrfahrzeugen und mit zwei Tragkraftspritzen (TS) aus der nahe gelegenen Leitha entnommen.

Unglücklicherweise wurde eine Katze nur mehr tot aus dem Gebäude geborgen.

"Brand Aus" konnte erst um zirka 15:30 Uhr gegeben werden. Die Ortsfeuerwehr war allerdings noch bis in die späten Abendstunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Über die Brandursache konnte bisher nichts festgestellt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19467