LEBIG: Alarmierung aus dem Weltall nun überall möglich
Datum: 22.05.2006 06:31:43
Thema: Funk & Co


Die "Mobile Paging Unit" - also mobile Pageralarmierungseinheit - wurde von der LEBIG in Betrieb genommen. Nun kann auch mobil, nahezu überall über Pager satellitengestützt alarmiert werden.

MPU steht für "Mobile Paging Unit" - also eine mobile, vollwertige Pagernetz-Basisstation auf Rädern, welche im Bedarfsfall sogar eingeflogen werden kann. Die MPU war vor einigen Monaten noch eine Vision, nach Planung durch die LEBIG und Aufbau dieses europaweit ersten Prototyps wurde die MPU nun auch bereits in Betrieb genommen.

Die Vision wurde nun zur Wirklichkeit - vor allem aus dem Grund, weil der schweizer Systemlieferant Swissphone zur Beteiligung an dem Projekt gewonnen werden konnte und somit die dafür erforderliche Systemtechnik (Basisstation, Mobiler SAT-Downlink, SAT-Finder, usw.) zur Verfügung gestellt wurde. Auch ein Teil der Anhängerkosten wurde von Swissphone Austria übernommen. Die LEBIG übernahm die restlichen Kosten für das interne Projektmanagement sowie die Entwicklung und Planung des Anhängers sowie den Aufbau der Systemtechnik und das notwendige Equipement. Die NÖ Leitstellenspezialisten stellten natürlich auch den wichtigsten Wert - die Idee - und das erforderliche Know How für den Aufbau.

Obwohl die Technologie im satellitengestützten, ausfallsicheren und schnellsten Alarmierungsnetz hochmodern und von feinster schweizer Qualität ist, stellt der Betrieb und der rasche Aufbau der MPU - wenn man mit der Technik vertraut ist - in keinster Weise ein Problem dar. Gerade die MPU stellt dar, wie völlig unabhängig - trotz modernster Technik - eigentlich das satellitengebundene Alarmierungsnetz aufgebaut ist und somit überall zum Einsatz verwendet werden kann. Im Grunde genommen ist die MPU ein vollwertiger Senderstandort wie sie überall in Niederösterreich zur digitalen Pageralarmierung aufgebaut sind, nur ist die MPU nicht fix montiert sondern ganz einfach ein "Senderstandort auf Rädern".

Mehr Informationen www.pagernetz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19468