Mülldeponie in Flammen - Bildbericht (xxxxx)
Datum: 23.05.2006 13:07:41
Thema: Brandeinsätze



FOTO: www.brandaus.at

NÖ/Stockerau/23.05.06: Auf der Mülldeponie Stockerau ist Dienstagmittag ein Großbrand ausgebrochen. Eine 100 Meter hohe Rauchsäule ist weithin sichtbar. Ein großes Areal auf der Deponie nördlich von Stockerau steht in Flammen, auch eine Halle brennt. Derzeit stehen 20 Feuerwehren mit rund 300 Kräften im Großeinsatz, unter anderem ist auch die Berufsfeuerwehr Wien mit Großtanklöschfahrzeugen vor Ort.

FOTO: www.brandaus.at

Update um 15:25 Uhr

Zur Brandbekämpfung stehen derzeit 25 Feuerwehren mit rund 300 Kräften im Einsatz. Die Brandbekämpfung kann nur unter Atemschutz vorgenommen werden. Schwierig gestaltet sich die Löschwasserversorgung: Das Wasser wird mit 30 Tanklöschfahrzeugen (davon 6 Großtanklöschfahrzeuge) der Feuerwehren der Umgebung im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht. Unter anderem ist auch die Berufsfeuerwehr Wien mit zwei Großtanklöschfahrzeugen vor Ort. Aus dem nahe gelegenen Göllersbach wird ebenfalls Löschwasser gepumpt.

FOTO: www.brandaus.at

Die Löscharbeiten zeigen erste Erfolge, ein Ende ist aber noch nicht in Sicht, die Brandbekämpfung wird noch längere Zeit andauern. Nachlöscharbeiten werden Tage dauern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung der Umgebung vorsorglich aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mittlerweile ist jedoch eine deutliche Verringerung der Rauchwolken feststellbar. Schadstoffeinheiten der Feuerwehr und ein Chemiker der Landesregierung sind am Einsatzort und nehmen laufend Schadstoffmessungen vor.

FOTO: www.brandaus.at

FOTO: www.brandaus.at

Quelle: www.brandaus.at

Update um 15:25 Uhr



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19493