47 neue Rotkreuz Offiziere für Katastrophenfälle ausgebildet (x)
Datum: 26.05.2006 06:13:39
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: RK LV OÖ

Vergangenen Mittwoch (24.5.) wurden 46 Männer und eine Frau im Seeschloß Orth als neue Rotkreuz Offiziere ausgemustert und feierlich angelobt. Die Teilnehmer des Offizierslehrgangs haben während der letzten zweieinhalb Jahre freiwillig dutzende Wochenenden geopfert, um als neue Generation von Rotkreuz Führungskräften wichtige Aufgaben in Einsatzleitungen oder Rettungskommanden wahrnehmen zu können.

Die Szenarienplanung der Landeskatastrophenübung Zeus 2005 und Führungsaufgaben im Zuge des Schneechaos im vergangenen Winter gehörten bereits zu ihren ersten Aufgabengebieten.
Nicht nur das Schneechaos des vergangenen Winters, sondern auch viele andere nationale und internationale Katastrophenfälle haben gezeigt, dass derartige Ereignisse nur mit gut ausgebildetem Personal zu bewältigen sind. Die Teilnehmer des Offizierslehrgangs lernten neben allgemeinen Führungsqualifikationen genau mit diesen Herausforderungen umgehen zu können.

o.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19539