An Berner-Würstl beinahe erstickt
Datum: 26.05.2006 06:15:17
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Buchstäblich in letzter Sekunde gerettet wurde Donnerstagnachmittag ein Gast im Schwimmbad in Ybbsitz in Niederösterreich (Bez. Amstetten). Wie der ÖAMTC meldet, hatte sich ein Mann beim Verzehr eines Berner-Würstls verschluckt. Die Luftröhre war verschlossen, er drohte zu ersticken.

Stefan Spielbichler, Pressesprecher der Rettungsleitstelle LEBIG, wo um 15.30 Uhr der Hilferuf einlangte, alarmierte umgehend den in Ybbsitz stationierten Notarzthubschrauber Christophorus 15. Nur drei Minuten nach Alarmierung landete das ÖAMTC-Notarztteam auf der Liegewiese im Schwimmbad. Bis dahin hatte Spielbichler strukturierte Anweisungen zur Erstversorgung via Telefon weitergeben.

Das war absolut Rettung in letzter Not. Beim Patienten standen bereits Herz- und Kreislauf still. Nach erfolgreicher Reanimation durch die ÖAMTC-Notärztin wurde der Mann ins Krankenhaus nach Amstetten geflogen. Die Erstversorgung vor Ort dauerte 30 Minuten.

Quelle: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19540