ÖAMTC-Notarzthubschrauber in Kärnten im Dauereinsatz
Datum: 27.05.2006 07:03:55
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Freitagnachmittag wurde die Crew von Christophorus 11 innerhalb kürzester Zeit zu zwei Einsätzen beordert. Zuerst war ein Forstarbeiter am Petzen abgestürzt, wenig später krachte auf der Süd Autobahn (A2) ein Motorradfahrer gegen eine Lärmschutzwand.

Der Einsatz am Petzen machte eine Taubergung erforderlich, da der Forstarbeiter im Wald abgestürzt war und mit einem offenen Unterschenkelbruch sowie Kopfverletzungen aus dicht bewaldetem Gebiet geborgen werden musste. Bevor der Patient, Franz H. aus Hüttenberg, ins Unfallkrankenhaus nach Klagenfurt geflogen werden konnte, mussten zu seiner Erstversorgung ÖAMTC-Notarzt und Sanitäter abgeseilt werden. Anschließend wurden Crew und Patient mittels 30-Meter-Tau wieder an Bord genommen.

Kaum war die Crew von Christophorus 11 wieder einsatzbereit, als schon der nächste Notruf eintraf. Ein Motorrad war auf der Süd Autobahn (A2) bei Tainach in eine Lärmschutzwand geprallt. Dabei kam der Lenker mit leichten Blessuren relativ glimpflich davon, während seine Beifahrerin, Eva S. aus Graz, ebenfalls einen offenen Unterschenkelbruch erlitt. Sie wurde nach der Erstversorgung mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber ins UKH Klagenfurt gebracht. Die Süd Autobahn war im Unfallbereich Richtung Klagenfurt etwa eine Stunde lang gesperrt, nennenswerte Staus blieben aber aus.

Quelle: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19551