Bilanz der Feuerwehren im Bezirk Kufstein (X)
Datum: 27.05.2006 15:41:29
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


FOTO: Giacchino
Sebastian Niederacher (l.) und Klaus Erler (r.) dankten Host Duftner

Anläßlich des 130. Bezirksfeuerwehrtages im Kurzentrum Bad Häring zogen BFK Sebastian Niederacher und der neue Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Winkler eindrucksvoll Bilanz.

Das durch das Hochwasser und einige Großbrände gekennzeichnete Feuerwehrjahr 2005 verlangte von den 3000 aktiven Feuerwehrleuten des Bezirk Kufstein 50.000 Einsatzstunden ab. Im Bezirk Kufstein sind 42 Freiwillige- 4 Betriebsfeuerwehren sowie 21 Jugendfeuerwehrgruppen zum Wohl der Allgemeinheit tätig. Von den geleisteten 1.370 Einsätzen entfielen 244 auf Brandeinsätze, 1007 auf technische Einsätze und 119 auf Brandsicherheitswachen. Statistisch rückten die Feuerwehren im Bezirk 4 Mal täglich aus.
Landesfeuerwehrkommandant Klaus Erler hob in seiner Ansprache die Solidarität bei den Hochwassereinsätzen hervor. Sogar aus Niederösterreich waren Feuerwehren zur Hilfe eingetroffen. Der schönste Erfolg war, daß es bei den Einsatzkräften kein Menschenleben zu beklagen gab. Inzwischen wurden fehlende Großpumpen angeschafft, Mängel in der Stabsarbeit würden durch neue Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule beseitigt.
Landesrat Anton Steixner stellte zukünftig seitens Land und Gemeinden weniger Geld für die Feuerwehren in Aussicht. „Wir müssen zufrieden sein, wenn wir den hohen Stand der Feuerwehren in Zukunft ansatzweise halten können.“
Abschließender Höhepunkt war die Ehrung vom früheren Bezirksinspektor Horst Duftner. Im Bezirksverband wurde Duftner zum Ehrenmitglied ernannt, vom Landesfeuerwehrverband erhielt er das Verdienstkreuz in Gold verliehen. Horst Duftner war 23 Jahre Kommandant der Feuerwehr Radfeld, sechs Jahre Bezirksverbandskassier und 12 Jahre Bezirksfeuerwehrinspektor.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19557