Unfälle, Feuerwehreinsätze, Deckeneinsturz
Datum: 28.05.2006 00:20:47
Thema: Einsätze Allgemein


  • Sturmschaden in Hall i.T
  • Verkehrsunfall auf der B 100 in Leisach
  • Schlepperunfall in Matrei in Osttirol
  • Brand in Sägewerk in Fließ
  • Landwirtschaftlicher Unfall in Steeg, Hägerau
  • Arbeitsunfall in Neustift i.St
  • Verkehrsunfall in Fügen
  • Kaminbrand in Virgen
  • Paragleiterunfall in Gaimberg
  • Alpinunfall in Musau
  • Deckeneinsturz in Silz
  • Arbeitsunfall in Kramsach
  • Verletzung mit Modellflugzeug in Anras in Osttirol


    Sturmschaden in Hall i.T
    Am 22.05.2006 gegen 16.50 Uhr knickte in Hall in Tirol eine ca. 20 Meter Hohe Fichte, die sich südlich der Straubstraße befindet, um. Anschließend fiel der Baum über die Straubstraße in nördliche Richtung und beschädigte dabei das Dach eines Hauses und den dortigen Gartenzaun. Der Bruch des Baumes kam aufgrund des starken Fönes zustande. Die Aufräumungsarbeiten wurden durch die FFW Hall in Tirol durchgeführt. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.

    SID


    Verkehrsunfall auf der B 100 in Leisach
    Am 23.05.2006 gegen 07.25 Uhr führten Angestellte des Baubezirksamtes Lienz Reinigungsarbeiten auf der Drautal-Bundesstraße B 100 bei StKM 110,600 im Gemeindegebiet von Leisach durch. Das Dienstfahrzeug mit Anhänger war am rechten Straßenrand abgestellt, eine gelbe Drehleuchte war aktiviert. Zur selben Zeit fuhr ein 28jähriger Ungar mit einem Klein-LKW auf der B 100 von Lienz in Richtung Leisach. Aus unbekannter Ursache dürfte er das am rechten Fahrbahnrand abgestellte Fahrzeug des BBA Lienz übersehen haben. Er verriss seinen Klein-LKW, kollidierte mit dem Anhänger des BBA Lienz, geriet in der Folge auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden LKW. Der LKW wurde an der linken Seite erfasst und in den Straßengraben katapultiert. Der ungarische Klein-LKW blieb auf der Fahrbahn und kollidierte in weiterer Folge frontal mit einem entgegenkommenden PKW einer 48jährigen Frau, die mit ihren zwei Söhnen und weiteren zwei Kindern unterwegs war. Bei dem Unfall erlitt der Ungar schwere Wirbelverletzungen und wurde mit der Rettung Lienz in das BKH Lienz gebracht. Weiters erlitten die PKW-Lenkerin und sämtliche Kinder Verletzungen unbestimmten Grades und wurden ebenfalls mit der Rettung Lienz bzw. mit dem Rettungshubschrauber C7 in das BKH Lienz gebracht. Die B 100 musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

    SID


    Schlepperunfall in Matrei in Osttirol
    Ein 71jähriger Pensionist aus Osttirol fuhr am 23.05.2006 gegen 09.30 Uhr im Bereich der Trog Alm, Seehöhe 2030 Meter, Gemeindegebiet Matrei in Osttirol, mit einem mit Heu beladenen Schlepper rückwärts in Richtung Scheune. Auf dem Heu lag seine Frau (70 Jahre) und hielt sich beim Holzgestänge fest. Beim Rückwärtsfahren fuhr der Pensionist gegen eine kleine Böschung, so daß der Schlepper umkippte. Dabei stürzte seine Gattin zu Boden und zog sich eine Knöchelfraktur rechts zu. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber C7 in das BKH Lienz geflogen.

    SID


    Brand in Sägewerk in Fließ
    Am 24. Mai 2006 gegen 00.00 Uhr brach in einer Säge in Fließ ein Brand im Bereich der Eingangstüre aus. Der durch Zufall vom Besitzer rechtzeitig entdeckte Brand konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr Fließ mit zwei Feuerlöschern unter Kontrolle gehalten werden. Am Gebäude entstand Sachschaden in dzt. unbekannter Höhe. Die Ursache des Brandes konnte bisher nicht geklärt werden.

    SID


    Landwirtschaftlicher Unfall in Steeg, Hägerau
    Bereits am 08.05.2006 war eine 20-jährige Frau im Stall der elterlichen Landwirtschaft in Steeg, Hägerau, von einem ca. 1 ½ Jahren alten Ochsen niedergestoßen und unbestimmten Grades verletzt worden. Am 23.05.2006 gegen 18:00 Uhr begab sich die Frau wieder in den Kuhstall, um das Vieh dort zu füttern. Dabei dürfte sich dieser Ochse erneut von seiner Kette losgerissen haben. Denn das Tier stieß die Frau abermals zu Boden und verletzte sie unbestimmten Grades. Sie konnte noch aus eigener Kraft den Stall verlassen und lief quer über die Lechtal Straße zum benachbarten Hof. Kurz davor verließen sie jedoch die Kräfte, denn sie kam zu Sturz und verlor kurz das Bewusstsein. Die Frau wurde mit dem Hubschrauber RK2 in das Bezirkskrankenhaus Reutte geflogen.

    SID


    Arbeitsunfall in Neustift i.St
    Am 23.05.2006 um ca. 13.40 Uhr stieg ein 51-jähriger deutscher Arbeiter bei einem Haus in Neustift i. St. über eine Aluminiumleiter auf ein aufgestelltes Gerüst. In der Folge rutschte er in einer Höhe von ca. 2 m auf einer Sprosse der Leiter ab, stürzte auf den Asphaltboden und erlitt Verletzungen an der Wirbelsäule. Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 1" in die Universitätsklinik nach Innsbruck gebracht.

    SID


    Verkehrsunfall in Fügen
    Ein 11-jähriger Schüler aus Fügen fuhr am 23.05.2006 gegen 12:50 Uhr mit dem Schülerbus von der Volksschule nach Hause und stieg bei der Haltestelle vis-a-vis von seinem Elternhaus aus. Nach Verlassen des Busses wollte er die Fahrbahn hinter dem abfahrenden Bus überqueren. Zu diesem Zeitpunkt lenkte ein 39-jähriger PKW-Lenker aus Fügenberg sein Fahrzeug auf derselben Straße von Kleinboden kommend in Richtung Fügen und fuhr er an dem noch stehenden Linienbus langsam vorbei, als der Schüler hinter dem Bus auf die Fahrbahn rannte und gegen den linken Kotflügel prallte. Durch den Anprall am Fahrzeug zog er sich einen offenen Unterschenkelbruch zu und musste mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Schwaz eingeliefert werden.

    SID


    Kaminbrand in Virgen
    Eine 84-Jährige bewohnt im Kellergeschoß eines 2-stöckigen Hauses eine Wohnung. Sie heizte am 24.05.2006 gegen 06:00 Uhr den Holzofen in ihrer Küche mit Holzscheitern an. Um 11.15 Uhr bemerkte ein Nachbar heftige Rauchentwicklung sowie Flammen aus dem Kamin des Wohnhauses. Die Feuerwehr Virgen konnte den Kaminbrand in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen bzw. löschen.

    SID


    Paragleiterunfall in Gaimberg
    Am 25.05.2006 gegen ca. 15:00 Uhr setzte ein 36-jähriger Deutscher mit seinem Paragleiter nach einem Flug vom Zettersfeld im Bereich Landeplatz Postleite, Gemeindegebiet von Gaimberg, zur Landung an. Beim Eindrehen nach links in Windrichtung überzog er laut eigenen Angaben den Paragleitschirm, wodurch es am Schirm zu einem Strömungsabriss kam. Der Pilot kam mit seinem Paragleitschirm ins Trudeln und schlug aus einer Höhe von ca. 10 bis 15 Metern auf der Wiese des Landeplatzes auf. Er zog sich beim Aufprall einen Bruch des linken Handgelenkes sowie eine Fraktur im Wirbelbereich zu. Der Mann wurde im Bezirkskrankenhaus Lienz stationär aufgenommen.

    SID


    Alpinunfall in Musau
    Ein 44-jähriger Deutscher war am 25.5.2006 gegen 15:00 Uhr gemeinsam mit zwei Bekannten im Begriff, von der Nesselwängler Scharte (Tannheimer Berge), Gemeindegebiet Musau, in Richtung Musauer Alm abzusteigen. Auf einer Seehöhe von ca. 1900 m glitt er auf dem mit Schnee bedeckten Steig aus und stürzte in der Folge einige Meter über felsdurchsetztes Gelände ab. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades am Kopf und an der Wirbelsäule zu. Der Verletzte wurde vom NAH RK2 geborgen und ins Bezirkskrankenhaus Reutte geflogen.

    SID


    Deckeneinsturz in Silz
    Ein 34-jähriger Silzer führte am 25.05.2006 gemeinsam mit seiner Frau Renovierungsarbeiten an einem alten Bauernhaus in Silz durch. Sie waren gerade damit beschäftigt, eine Riegelbau-Zwischenwand im Stadel abzutragen, als plötzlich die darüber liegende Tramlager-Decke nachgab und einstürzte. Der Mann wurde von der herabstürzenden Decke begraben, wobei sein rechtes Bein im Unterschenkelbereich eingeklemmt wurde. Die verständigten Hilfsmannschaften konnten den Mann befreien und ins Krankenhaus nach Zams bringen. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

    SID


    Arbeitsunfall in Kramsach
    Am Vormittag des 26.05.2006 führte ein 16-jähriger Arbeiter aus Hopfgarten auf einer Baustelle in Kramsach Arbeiten mit der Kreissäge durch. Gegen 08:40 Uhr schnitt er aus einem Kantholz einen Keil zu, wobei er aus bisher unbekannter Ursache mit der linken Hand in das Kreissägenblatt geriet. Der Jugendliche erlitt dabei Schnittverletzungen an mehreren Fingern der linken Hand und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Kufstein gebracht.

    SID


    Verletzung mit Modellflugzeug in Anras in Osttirol
    Ein 15-j. Schüler aus Anras spielte am 26.05.2006 gegen 14:45 Uhr im Zubau seines Elternhauses mit einem Modellflugzeug, das er selbst zusammengebaut hatte. Als er das Flugzeug startete, geriet er mit den Fingern der linken Hand in den Propeller. Dabei wurde ihm die Kuppe des linken Ringfingers abgetrennt, weiters erlitt er eine tiefe Schnittwunde am linken Mittelfinger. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshub-schrauber C7 in das Krankenhaus nach Lienz geflogen.

    SID








  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19560